Bildergalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009|

  • Info-Abend zur Hausbrunnen-Überprüfung 18.04.2024 Info-Abend zur Hausbrunnen-Überprüfung

    Am 15. April 2024 fand der Info-Abend anlässlich der Hausbrunnen-Überprüfung statt. Die Aktion der Gesunden Gemeinde, eine Überprüfung der Trinkwasser-Qualität und den Zustand von privaten Hausbrunnen durchführen zu lassen, hatte großen Anklang gefunden. Rund 70 Haushalte haben sich zu dieser, auch vom Land Steiermark mitfinanzierten, Überprüfung angemeldet. Der Wundschuher Wolfgang Mascher führte diese Tätigkeit als Gutachter für Trinkwasserhygiene und zertifizierter Wassermeister durch. Im Nachgang lud die Gemeinde Wundschuh die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Informations-Abend ein, damit das Thema Wasserqualität und deren möglichen Verbesserungen von Wolfgang Mascher genau erklärt werden konnten. Es bestand auch die Möglichkeit bei diesem Zusammenkommen die jeweiligen Wasseruntersuchungsergebnisse persönlich mit dem Wassermeister zu besprechen.

    Hier finden Sie die Präsentation, die an diesem Abend gezeigt wurde: Hausbrunnen



  • Gemeinde-Sporttage 2024 15.04.2024 Gemeinde-Sporttage 2024

    Von 12. bis 14. April 2024 veranstaltete die Gemeinde Wundschuh die Sporttage. Es wurden die Besten in den Bewerben Schnapsen (31 TeilnehmerInnen), Schach (21 TeilnehmerInnen), Spangerlschießen (42 TeilnehmerInnen), Dart (40 TeilnehmerInnen), Tischtennis (37 TeilnehmerInnen), Zimmergewehrschießen (44 TeilnehmerInnen) und Kegeln (17 Damen und  22 Herren) ermittelt. Nebst der Ermittlung der Einzelsieger gab es eine Jugend-, Damen- und Herren-Gesamtwertung sowie eine Teamwertung. Die Siegerehrung nahm Bürgermeisterin Barbara Walch zusammen mit Gemeinderat und Sportausschuss-Obmann Heinz Strommer vor. Ein Dankeschön auch an die Helferinnen und Helfer der mitwirkenden Vereine ESV und ÖKB.

    Hier die Sieger:
    Schnapsen: 1. Szkottniczky Stefan, 2. Schauer Edi, 3. Schauer Kurt
    Spangerlschießen: 1. Strommer Heinz, 2. Karner Heribert, 3. Steinfeld Heinz
    Schach: 1. Bessenyei Zoltan, 2. Krispel Ferdinand, 3. Rath Leo
    Dart: 1. Greiner Herbert, 2. Kainz Karin, 3. Friedrich Claudia
    Tischtennis: 1. Martins Oliver, 2. Greiner Herbert, 3. Ternek Christian
    Zimmergewehrschießen: 1. Scherz David, 2. Weber Ernst, 3. Greiner Herbert
    Kegeln Damen: 1. Kainz Karin, 2. Friedrich Claudia, 3. Nager Nadine
    Kegeln Herren: 1. Weber Ernst, 2. Scherz David, 3. Krispel Ferdinand
    Jugendwertung: 1. Stampler Bernhard, 2. Walch Johannes, 3. Stampler Benedikt
    Damen Gesamtwertung: 1. Weber Jasmin, 2. Walch Barbara, 3. Weber Verena
    Herren Gesamtwertung: 1. Rath Leo, 2. Krispel Ferdinand, 3. Weber Ernst
    Teamwertung: Team mit Schauer Kurt, Schauer Raphael, Strommer Heinz, Weber Ernst



  • Filmabend der Gemeinde Wundschuh - Tagebuch einer Biene 18.03.2024 Filmabend der Gemeinde Wundschuh - Tagebuch einer Biene

    Am Sonntag, 17. März 2024, wurde im Kulturheim Wundschuh der Film „Tagebuch einer Biene“ gezeigt. Die Gemeinde Wundschuh hat gemeinsam mit dem Werndorfer Imker Boris Pruntsch zur Vorführung dieser Dokumentation eingeladen und Bürgermeisterin Barbara Walch war hocherfreut, dass rund 120 Personen diese Einladung angenommen haben. Die Gäste ließen sich von den Bildaufnahme faszinieren und nahmen viel Wissenswertes aus dem 90-minütigen Film mit. Alle Altersgruppen waren bei der Filmpräsentation vertreten und tauchten gleichermaßen in die unglaublich Welt der Bienen ein. Im Anschluss wurden Honiggläser von der ortsansässigen Imkerei Seidler verlost und die Besucherinnen und Besucher kulinarisch mit Butterbrot mit Honig verpflegt. Der Erlös der Freiwilligen Spende kommt einem wohltätigen Zweck in Wundschuh zugute. Die nächsten Termine für eine solche Filmpräsentation werden nach Einlangen auf der Homepage von Boris Pruntsch www.tagebucheinerbiene.at veröffentlicht.



  • Problemstoffsammlung 18.03.2024 Problemstoffsammlung

    Die Problemstoffsammlung des Frühjahrs hat am Samstag, 16. März 2024, stattgefunden. Die Mitglieder des Müll- und Umweltausschusses waren gemeinsam mit Obfrau Gemeindekassierin Birgit Stöger-Mitterecker tatkräftig bei der Sammlung dabei und haben unterstützend zu den Mitarbeitern der Gemeinde Wundschuh sowie Saubermacher dafür gesorgt, dass sich die Wundschuherinnen und Wundschuher ihres Sondermülls entledigen konnten.



  • Steirischer Frühjahrsputz in Wundschuh 18.03.2024 Steirischer Frühjahrsputz in Wundschuh

    Als Fixtermin im Jahreskalender sieht sich der Steirische Frühjahrsputz auch in der Gemeinde Wundschuh. Die Bevölkerung wird zur Mithilfe bei der Flurreinigung aufgerufen und schafft es unter Zusammenarbeit, die Wege und Straßen von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien. Auch heuer wurde die Gemeindevertretung beim Müllsammeln am Samstag, 16. März 2024, unterstützt und Erwachsene sowie Kinder machten sich ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken auf den Weg, um Wundschuh flächendeckend zu reinigen. Im Anschluss lud die Gemeinde Wundschuh zur Jause ein und verloste unter den TeilnehmerInnen Geschenke. Ein großes Danke ist an alle Mithelfenden gerichtet verbunden mit der Bitte, 2025 wieder fleißig mitzuhelfen.



  • Ostermarkt der VP-Frauen 10.03.2024 Ostermarkt der VP-Frauen

    Der Hobbykünstler-Ostermarkt der Volkspartei-Frauen fand am 10. März 2024 in der ESV-Halle statt. Bereits zum dritten Mal füllte sich der mit 26 Ausstellern bestens bestückte Saal mit vielen Gästen von nah und fern. Ein vielfältiges Sortiment an Kunsthandwerksprodukten stand dem interessierten und kauflustigen Publikum zur Auswahl. Das Team der VP-Frauen mit der Obfrau Bürgermeisterin Barbara Walch verpflegte die Gäste auch kulinarisch bestens. Mit Kaspressknödelsuppe, Hühner- sowie Gemüse-Bowl, Osterkrainer und Bolognese-Nudelteller wurden hungrige Bäuche gefüllt und die süßen, mit viel Liebe selbstgemachten Germ-Nachspeisen schmeckten besonders gut. Ausgewählte Getränke sowie Fair-Trade-Kaffee und Straußen-Eierlikör rundeten das Angebot im G´scheit-Feiern-Stil wunderbar ab. Ein Gewinnspiel brachte auch dieses Jahr den vielen Gewinnern Freude. Der Hauptpreis, gesponsert von der Firma Orbis Reisen, wurde von Familie Weber aus Zettling mit nach Hause genommen. Besonders gefreut hat sich auch die Jugend des USV Wundschuh. Die Aussteller Hannes Schöpfer und Michael Heric – sie verkauften am Ostermarkt selbstgefertigte Holzosterhasen – übergaben ihren Gesamterlös an den Union Sportverein und sponserten somit mit ihren handwerklichen Produkten die Fußballjugend in Wundschuh. Als Ehrengast wurde der Abgeordnete zum Nationalrat Ernst Gödl in der „Halle für Alle“ begrüßt.



  • Instandhaltung des Kinderspielplatzes 04.03.2024 Instandhaltung des Kinderspielplatzes

    Um eine sichere Nutzung der Geräte am Spielplatz in Wundschuh zu gewährleisten, finden jährlich TÜV-Überprüfungen statt. Die Gemeinde Wundschuh sorgt dafür, dass hier alle Standards bestens eingehalten werden. Das Bild zeigt die Außendienstmitarbeiter Michael Kainz, Erwin Lenhardt und Kevin Schullatz nach dem Tausch eines Spielgeräts bei der Wiederherstellung des Untergrunds und Fallschutzes.



  • Gemeinde-Schitag am 17. Februar 2024 17.02.2024 Gemeinde-Schitag am 17. Februar 2024

    Der Gemeindeschitag 2024 am Samstag, 17. Februar 2024, führte rund 60 Personen in die Dachstein-Tauern-Region der Obersteiermark. Der Plan der SchifahrerInnen war, einen sehr sportlichen Tag auf tollen Pisten zu verbringen. Das Wetter spielte in diesem Jahr nicht ganz mit und aufgrund der warmen Temperaturen und des regnerischen Niederschlags über weite Teile des Tages verteilt, wurden die sportlichen Erfolge mehr von den gesellschaftlichen abgelöst. Eine kleine Gruppe an TeilnehmerInnen an dem Ausflug verbrachte eine gemütliche Zeit bei einer Pferdekutschenfahrt, die sich durch das schöne Ennstal erstreckte. 



  • Baustart Busbahnhof Premstätten 16.02.2024 Baustart Busbahnhof Premstätten

    Am 16. Februar 2024 erfolgte der Spatenstich für den Busbahnhof in Premstätten. Der neue Busbahnhof ist ein wesentlicher Puzzlestein für das neue RegioBus-Konzept im Südwesten von Graz. Er wird unter anderem der Umsteigeknoten für fünf RegioBus-Linien sein, wodurch das Buskonzept seine volle Verkehrswirksamkeit erreicht. 

    Durch die Neuordnung der RegioBus-Linien hat sich ein neustrukturiertes Netz im öffentlichen Verkehr im Südwesten von Graz ergeben. Die Drehscheibe ist der Busbahnhof im Zentrum von Premstätten. Durch Verknüpfung der radialen Linien 681 und 691 (von/nach Graz halbstündlich) und den neuen tangentialen Linien von/nach Premstätten 510 (Richtung Fernitz, Hausmanntstätten, Raaba-Grambach, Graz), 640 (Kalsdorf) und 714 (Lieboch, Hitzendorf, Stallhofen) entsteht ein Bustaktknoten zur vollen und zur halben Stunde. Das heißt, knapp vor der vollen bzw. halben Stunde kommen die Busse aus sämtlichen Richtungen im Knoten Premstätten an und nach einer Umsteigezeit fahren die Busse wieder in sämtliche Richtungen aus. Dadurch entstehen neue Fahrtmöglichkeiten wie z. B. von Laa zu den Bahnhöfen Premstätten-Tobelbad oder Kalsdorf, von Dietersdorf zum Schwarzlsee oder von Bierbaum bzw. Hautzendorf zur S-Bahn in Kalsdorf.



  • Faschingsfest in der ESV-Halle 13.02.2024 Faschingsfest in der ESV-Halle

    Der ESV und die Gemeinde Wundschuh luden am 13. Februar 2024 zum Faschingsfest in die ESV-Halle und viele Wundschuherinnen und Wundschuher als auch auswärtige Gäste kamen und feierten gemeinsam den Faschingsausklang. Die Mitglieder des Eisschützenvereins unter Obmann GR Heinz Strommer. Tolle und einfallsreiche Verkleidungen sorgten für viele Überraschungsmomente und Lacher. Die Kinder bekamen von der Bürgermeisterin Barbara Walch je einen Gutschein für ein Getränk und einen Krapfen und waren vom reichhaltigen Spieleangebot der Kinderanimation begeistert.



  • Erstes Repair-Cafe in der ESV-Halle 10.02.2024 Erstes Repair-Cafe in der ESV-Halle

    Das erste Wundschuher Repair-Cafe fand am Samstag, 10. Februar 2024, in der ESV-Halle statt. Es wurde der Bevölkerung die Möglichkeit geboten, Kaputtes reparieren zu lassen.



  • Eislaufkurs für Kindergartenkinder 05.02.2024 Eislaufkurs für Kindergartenkinder

    Die Gesunde Gemeinde Wundschuh hat kurzerhand in Zusammenarbeit mit dem Wundschuher Andreas Meyer einen Kindereislaufkurs organisiert. Auf der Eislauffläche am Ziegelweg wurde den rund 30 Kindern das Eislaufen gezeigt oder gar das bereits bestehende Können verbessert. Trainer vom ATSE Graz und dem Eishockeyverein Stegersbach waren vor Ort und vermittelten wunderbar die Lust an diesem Sport. Dank den Verantwortlichen des Eisschützenvereins Wundschuh rund um Obmann Heinz Strommer konnte der Platz seit 27. Dezember vorwiegend durchgehend genutzt werden. Viele Begeisterte der Sportarten Eislaufen, Eishockeyspielen und Stockschießen konnten so, unterstützt durch die optimale Witterung, wochenlang den Sportarten frönen. Natürlich kam auch das Gesellschaftliche auf der Eisfläche und in der neben dem Eisplatz situierten Eishütte nicht zu kurz.



  • Hilfestellung im Umgang mit digitalen Medien 05.02.2024 Hilfestellung im Umgang mit digitalen Medien

    Die Gesunde Gemeinde Wundschuh hat zu einem zweiteiligen Seminar in Zusammenarbeit mit dem Verein Vivid eingeladen, um Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen den Umgang mit digitalen Medien näherzubringen. In je zwei Stunden konnten sich die TeilnehmerInnen vom speziellen Wissen des Vortragenden überzeugen und sich viele Hilfestellungen abholen. Als Resümee kann gesagt werden, dass die aktuelle Zeit und der Trend sowohl Chancen aber auch Gefahren mit sich bringt und Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen stellt. Diese können nun von den TeilnehmerInnen des Seminars besser verstanden und angenommen werden. 



  • Feuerwehrball 2024 27.01.2024 Feuerwehrball 2024

    Am Samstag, 27. Jänner 2024, feierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wundschuh wieder den traditionellen Feuerwehrball im Gasthaus Haiden. HBI Michael Kainz begrüße die Gäste, unter denen auch viele Kameraden und Kameradinnen von den Feuerwehren aus der Umgebung waren. Die Gruppe "Steirerzeit" sorgte für eine durchgehend gut gefüllte Tanzfläche. Zu Mitternacht boten die Kameraden der FF Wundschuh den Gäasten eine schwungvolle und akrobatische Mitternachteinlage, die gemeinsam mit Katharina Baier einstudiert wurde. Das Video der Mitternachtseinlage folgt in Kürze!



  • Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes 27.01.2024 Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes

    Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Wundschuh konnte Obmann Alois Strommer am Samstag, 27. Jänner 2024, neben sehr vielen Mitgliedern auch den designierten Landesobmann BR Ernest Schwindsackl und Bezirksobfrau Rosalia Tantscher begrüßen. Ebenfalls nahmen Bürgermeisterin Barbara Walch und Altbürgermeister Karl Brodschneider an der Versammlung teil. Ein Rückblick auf ein bewegtes Vereinsjahr machte ebenso Freude wie der Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2024. Abgerundet wurde das Zusammenkommen mit einem gemeinsamen Mittagessen.



  • Umgekipptes Betonmischfahrzeug 23.01.2024 Umgekipptes Betonmischfahrzeug

    Am Dienstag, 23. Jänner 2024, verunfallte - vermutlich aufgrund der Witterungsverhältnisse - in den Morgenstunden ein Betonmischfahrzeug im Bereich der Weitendorfer Autobahnbrücke. Der voll mit Beton beladene LKW kam von der Straße ab und landete auf der Böschung der Brücke. Da keine Betriebsmittel ausgelaufen sind bestand für die Umwelt keine Gefahr. Für die Bergung des LKW wurde vom Florian Steiermark die Firma Felbermayr beauftragt, die mit einem 240-Tonnen-Autokran inkl. Begleitfahrzeugen anrückte. Die FF Wundschuh unterstützte die Firma Felbermayr bei der Bergung des LKW, die gegen 13 Uhr abgeschlossen war. Der LKW konnte nach der Bergung die Fahrt fortsetzen.



  • Eisschießen ÖKB gg. Feuerwehr 20.01.2024 Eisschießen ÖKB gg. Feuerwehr

    Erstmals nach dem Jahr 2020 konnte wieder das traditionelle Knödelschießen gegen die Kameraden des ÖKB stattfinden. Der ÖKB konnte das Essen mit 4:0 und die Hüttenrunde mit 1:0 gewinnen. Die Feuerwehr gewann die Getränke mit 2:1. Beim gemeinsamen Bauernschmaus-Essen im Gasthaus Kirchenwirt gab es noch eine tolle Stimmung und es wurde bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert.



  • Ortstag der Jungen ÖVP Wundschuh 19.01.2024 Ortstag der Jungen ÖVP Wundschuh

    Beim Ortstag der Jungen ÖVP Wundschuh am 19. Jänner 2024 wurde Obmann Martin Brodschneider mit 100%iger Zustimmung wiedergewählt. Die Wahl leitete die Landesobfrau der JVP Steiermark Antonia Herunter aus Kalsdorf. Bürgermeisterin Barbara Walch gratulierte im Zuge der Grußworte dem Vorstand und den Mitgliedern zu allen erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Aktionen der letzten Jahre und wünscht dem Vorstandsteam viel Spaß, Erfolg und viele helfende Hände aller Mitglieder bei den Vorhaben für dieses Jahr. Der Obmann und sein Vorstandsteam sind hochmotiviert, auch heuer wieder die Fixpunkte im Veranstaltungskalender wie das Maibaumaufstellen am 30. April sowie die Mettenaktion im Anschluss an die Christmette am 24. Dezember 2024 durchzuführen.



  • Generalversammlung des Gesangvereins 18.01.2024 Generalversammlung des Gesangvereins

    Am Donnerstag, 18. Jänner 2024, fand in der ESV-Halle die Generalversammlung des Gesangvereins Wundschuh statt. Nach den Berichten der Schriftführerin und des Kassiers richteten auch Obmann Thomas Baier und Bürgermeisterin Barbara Walch Grußworte an die Sängerinnen und Sänger. Die nächsten Konzerte, bei denen es ausschließlich Lieder aus Österreich zu hören gibt, sind am 14. und 16. Juni 2024 im Kulturheim Wundschuh.



  • Herausforderungen in der digitalen Zeit 18.01.2024 Herausforderungen in der digitalen Zeit

    Am Donnerstag, 18. Jänner 2024, fand im Kulturheim Wundschuh ein äußerst interessanter Vortrag über die Chancen und Herausforderungen der digitalen Medien statt. WhatsApp, Facebook, Snapchat und Co sind in aller Munde und eine Selbstverständlichkeit im Kommunikationswesen geworden. Die Chancen, die in diesen Arten der Kommunikation liegen, sind mindestens genau so groß wie die Gefahren. Darüber hat der Suchtexperte Thomas Szammer von Vivid umfangreich informiert. Ein weiterer Informationsabend mit ihm findet am Donnerstag, 25. Jänner 2024, um 18 Uhr ebenfalls im Kulturheim statt. Eltern, Großeltern und Personen, die über den Umgang und die Auswirkungen mit digitalen Plattformen mehr erfahren möchten, sind herzlich zu diesem kostenlosen Seminar von der Gesunden Gemeinde Wundschuh eingeladen. 



  • Gemeinde-Eisschießen 14.01.2024 Gemeinde-Eisschießen

    Am Sonntag, 14. Jänner 2024, fand nach drei Jahren Pause endlich wieder das beliebte Gemeinde-Eisschießen statt. 14 Mannschaften nahmen am von der Gemeinde Wundschuh und dem ESV Wundschuh organisierten Turnier teil. Als Sieger ging die Mannschaft der FPÖ hervor. Die weiteren Platzierungen: 2.: Feuerwehr 2, 3.: Kasten Unterort, 4.: ÖKB, 5.: Sturm, 6.: Gemeinde, 7.: Blumen Beatrix, 8.: Performance Cars Brumen, 9.: Gemeindebauern, 10.: Reininger Kartoffel, 11.: Hobbysportverein, 12.: USV, 13.: Tennis, 14.: Feuerwehr 1.



  • Wehrversammlung der FF Wundschuh 13.01.2024 Wehrversammlung der FF Wundschuh

    Am Samstag, 13. Jänner 2024, fand die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wundschuh statt. Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassiers und der Sonderbeauftragten wurden Beförderungen vorgenommen. HBI Michael Kainz bedankte sich bei der Mannschaft für die 11.398 Stunden, die im Jahr 2023 freiwillig geleistet wurden. Ebenso bedankten sich ABI Alois Kirchberger und Bürgermeisterin Barbara Walch für den Einsatz der gesamten Mannschaft.



  • Besuch in der Tagesbetreuungsstätte Seiersberg 08.01.2024 Besuch in der Tagesbetreuungsstätte Seiersberg

    Das von dem Tagesbetreuungszentrum Seiersberg-Pirka angebotene Aktivprogramm wird immer wieder auch von Wundschuher Seniorinnen und Senioren angenommen. Kurz vor Weihnachten besuchte Bürgermeisterin Barbara Walch die Betreuungseinrichtung der Volkshilfe, um einerseits den Gästen dort ein besinnliches Weihnachtsfest und das Beste für das neue Jahr zu wünschen und andererseits den dort tätigen Mitarbeiterinnen einen großen Dank für die wertvolle Arbeit in dieser sozialen Einrichtung zu sagen. Unter anderem werden in dieser Tagesbetreuungsstätte die Klienten auch von der Wundschuherin Maria Veit betreut, die mit ihrem Team immer ein tolles und abwechslungsreiches Aktivprogramm für die  ältere Personen anbietet. Die Gemeinde Wundschuh unterstützt den Besuch dieser Einrichtung finanziell. Informationen für Anmeldungen im Tagesbetreuungszentrum erhält man über Seiersberg - Volkshilfe oder unter der Telefonnummer 0316 287874.



  • Generalversammlung der Landjugend Wundschuh 08.01.2024 Generalversammlung der Landjugend Wundschuh

    Bei der Generalversammlung der Landjugend am Samstag, 16. Dezember 2023, waren viele Mitglieder anwesend. Es wurde ein sehr interessanter und toll gestalteter Jahresbericht aus dem abgelaufenen Vereinsjahr 2023 gezeigt. Die Gestaltung des Rückblicks wiederspiegelte die tolle Gemeinschaft in der Gruppe und die vielen, vor allem für die Gesellschaft von Wundschuh wichtigen Aktionen der örtlichen Landjugend wie Osterkreuzaufstellen, Ostereiersuchen oder den traditionellen Nikolaus- und Krampusbesuch in den Wundschuher Haushalten. Bei der Sitzung wurde ebenfalls der Vorstand entlastet und Ergänzungswahlen durchgeführt. Das gesamte Vorstandsteam geht mit den Vereinsmitgliedern voll motiviert ins neue Jahr.



  • Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Altbürgermeister Karl Brodschneider 08.01.2024 Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Altbürgermeister Karl Brodschneider

    Altbürgermeister Karl Brodschneider wurde am 14. Dezember 2023 von Landeshauptmann Christopher Drexler in besonderer Weise geehrt. Im Weißen Saal der Grazer Burg bekam Karl Brodschneider das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark für seine Verdienste während seiner 22jährigen Tätigkeit als Bürgermeister von Wundschuh verliehen. In Anwesenheit seiner Familie, Bürgermeisterin Barbara Walch und Vizebürgermeister Karl Scherz sowie der ehemaligen Gemeindekassierin Anneliese Kickmaier nahm Karl Brodschneider diese Auszeichnung gemeinsam mit dankbar entgegen.



  • Kindertheater für die Kleinen und die Großen 08.01.2024 Kindertheater für die Kleinen und die Großen

    Die Gemeinde Wundschuh lud zum Kindertheater mit dem „Quasi-Quasar-Theater“ ein und viele kleinen und großen Kinder folgten der Einladung und kamen am 29. Dezember 2023 in das Wundschuher Kulturheim. Dort wurde vom Schauspiel-Duo das Stück „Stella Zauberstern“ aufgeführt. Unter Mithilfe vom begeisterten Publikum tauchten alle in die Geschichte der griechischen Mythologie ein und wurden eine Stunde lang gut unterhalten. Im Anschluss an das lustige wie lehrreiche Theaterstück wurden die Gäste mit Getränken und Waffeln von Mitgliedern des Elternvereins und Tennisclubs verwöhnt.  Auch das Terminaviso für 2024 gibt es schon: Samstag, 28. Dezember 2024, um 16 Uhr im Kulturheim. 



  • Seniorenweihnachtsfeier im GH Haiden 08.01.2024 Seniorenweihnachtsfeier im GH Haiden

    Spät aber doch gibt es einen Bericht zur Seniorenweihnachtsfeier: Die Gemeinde Wundschuh lud für zur Gemeindeseniorenweihnachtsfeier ein und so konnte Bürgermeisterin Barbara Walch viele Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, 13. Dezember 2023 im Gasthof Haiden dazu willkommen heißen. Selbstverfasste Gedichte wurden von der oststeirischen Dichterin Elfi Groß vorgetragen und das Duo Immergrün mit Karina Greiner-Dirnbauer und Katharina Baier verzauberten mit wundervollen Weihnachtsliedern. Besonders begeistert haben Schülerinnen und Schüler der Musikschule Wundschuh mit ihrem Können und dem Vortragen unterschiedlicher Musikstücken mit Saxophon, Klarinette und Querflöte. Von Wundschuher Volksschulkindern gestaltete Weihnachtskarten wurden seitens des Elternvereins verteilt. Die Junge ÖVP machte allen Gästen dankenswerterweise mit selbstgemachten Marmeladen ein freudvolles, vorweihnachtliches Geschenk. Die gute Stimmung an diesem Nachmittag zog sich bis in die Abendstunden hinein und die Gäste erfreuten sich an der Wundschuher Gemeinschaft.