Fotos

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009|

Kategorie

  • Umgekipptes Betonmischfahrzeug 23.01.2024 Umgekipptes Betonmischfahrzeug

    Am Dienstag, 23. Jänner 2024, verunfallte - vermutlich aufgrund der Witterungsverhältnisse - in den Morgenstunden ein Betonmischfahrzeug im Bereich der Weitendorfer Autobahnbrücke. Der voll mit Beton beladene LKW kam von der Straße ab und landete auf der Böschung der Brücke. Da keine Betriebsmittel ausgelaufen sind bestand für die Umwelt keine Gefahr. Für die Bergung des LKW wurde vom Florian Steiermark die Firma Felbermayr beauftragt, die mit einem 240-Tonnen-Autokran inkl. Begleitfahrzeugen anrückte. Die FF Wundschuh unterstützte die Firma Felbermayr bei der Bergung des LKW, die gegen 13 Uhr abgeschlossen war. Der LKW konnte nach der Bergung die Fahrt fortsetzen.



  • Eisschießen ÖKB gg. Feuerwehr 20.01.2024 Eisschießen ÖKB gg. Feuerwehr

    Erstmals nach dem Jahr 2020 konnte wieder das traditionelle Knödelschießen gegen die Kameraden des ÖKB stattfinden. Der ÖKB konnte das Essen mit 4:0 und die Hüttenrunde mit 1:0 gewinnen. Die Feuerwehr gewann die Getränke mit 2:1. Beim gemeinsamen Bauernschmaus-Essen im Gasthaus Kirchenwirt gab es noch eine tolle Stimmung und es wurde bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert.



  • Wehrversammlung der FF Wundschuh 13.01.2024 Wehrversammlung der FF Wundschuh

    Am Samstag, 13. Jänner 2024, fand die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wundschuh statt. Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassiers und der Sonderbeauftragten wurden Beförderungen vorgenommen. HBI Michael Kainz bedankte sich bei der Mannschaft für die 11.398 Stunden, die im Jahr 2023 freiwillig geleistet wurden. Ebenso bedankten sich ABI Alois Kirchberger und Bürgermeisterin Barbara Walch für den Einsatz der gesamten Mannschaft.



  • Technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold absolviert 25.11.2023 Technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold absolviert

    Um für technische Einsätze, speziell für schwere Verkehrsunfälle bestens gerüstet zu sein, können sich Feuerwehren der technischen Hilfeleistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold stellen. Am 25. November 2023 absolvierten 22 Kameraden fehlerfrei diese Prüfung (siehe Foto)! Der Prüfung gingen natürlich zahlreiche Übungen voraus.



  • Florianisonntag 29.05.2023 Florianisonntag

    Am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, feierte die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh wieder den traditionellen Florianisonntag. Bei strahlendem Wetter ging es um 8 Uhr zur Kranzniederlegung. Nach dem Wortgottesdienst, der im Rüsthaus abgehalten und vom Musikverein Wundschuh musikalisch umrahmt wurde, wurden Ehrungen durchgeführt. Beim anschießenden Frühschoppen sorgte das 7-ma-Blech für gute Stimmung.



  • Endlich wieder Feuerwehrball 12.02.2023 Endlich wieder Feuerwehrball

    Nach der Zwangspause in den Jahren 2021 und 2022 konnte endlich wieder der Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Wundschuh im Gasthaus Haiden stattfinden. HBI Michael Kainz und die Kameraden begrüßten die Gäste. Die Musikgruppe "Steirerzeit" sorgte für die Tanzmusik. Der Höhepunkt war natürlich wieder die schwungvolle und actionreiche Mitternachtseinlage, die gemeinsam mit Katharina Baier einstudiert wurde.

    Hier das Video von der Mitternachtseinlage:

    https://www.youtube.com/watch?v=XyI7dd1Ts-Y



  • Wehrversammlung der FF Wundschuh 21.01.2023 Wehrversammlung der FF Wundschuh

    Am Samstag, 21. Jänner 2023, fand im Kultur- und Sportheim die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wundschuh für das Jahr 2022 statt. HBI Michael Kainz durfte neben 67 Kameraden auch Frau Bgm. Barbara Walch, ABI Alois Kirchberger sowie Ehrenmitglied Karl Brodschneider begrüßen. Neben den Berichten Kommandanten, des Schriftführers, Kassiers sowie den Sonderbeauftragten folgte die Angelobung neuer Feuerwehrmänner sowie Beförderung verdienter Kameraden. Der Abschluss erfolgte im Gasthaus Haiden.



  • Feuerwehrübung bei der Volksschule 04.10.2022 Feuerwehrübung bei der Volksschule

    Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh hielt gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Premstätten (Drehleiter) eine Übung bei der Volksschule Wundschuh ab. Die Übungsannahme war eine vermisste Personen in der Ganztagesschule und eine vermisste Person im Werkraum. Nach der Rettung der vermissten Personen waren die Kinder erleichtert und durften auch noch das Strahlrohr bedienen.



  • Florianisonntag der FF Wundschuh 06.06.2022 Florianisonntag der FF Wundschuh

    Am Sonntag, 5. Juni 2022, fand der Florianisonntag der Freiwilligen Feuerwehr Wundschuh statt. Nach der Kranzniederlegung und dem Dankgottesdienst wurden einige unserer Kameraden geehrt. Besonderen Dank erhielt HBI a.D. Christof Greiner für seine 28-jährige Tätigkeit im Kommando. Christof Greiner wurde auch die Ehrenurkunde der Gemeinde Wundschuh verliehen. HBI Michael Kainz eröffnete den Frühschoppen, den die Musikgruppe „7ma-Blech“ musikalisch begleitete. Bei optimalem Wetter blieben die Gäste bis zum späten Abend. Zusammenfassend kann man sagen: „Wundschuh – du hast das feiern nicht verlernt!“.



  • Schauübung der FF Wundschuh 14.05.2022 Schauübung der FF Wundschuh

    Am Samstag, 14. Mai 2022, hielt die FF Wundschuh beim ehemaligen Lagerhaus eine Schauübung ab. Als erstes wurde der Bevölkerung der Einsatz der MRAS-Gruppe (Menschen-Rettung und Absturz-Sicherung) gezeigt, indem eine verletzte Person vom Dach abgeseilt wurde. Danach wurde der Einsatz eines Atemschutztrupps sowie ein technischer Einsatz gezeigt. HBI Michael Kainz dokumentierte den gesamten Ablauf der Übung.



  • Wehrversammlung der FF Wundschuh 20.09.2021 Wehrversammlung der FF Wundschuh

    Am Samstag, 18. September 2021, hielt die Freiwillige Feuerwehr die Wehrversammlung für das Jahr 2020 ab. Als Ehrengäste konnten Bürgermeisterin Barbara Walch, Ehrenmitglied Karl Brodschneider und ABI Alois Kirchberger begrüßt werden. Nach verschiedensten Berichten wurden Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Nach der Wehrversammlung ging es mit dem Musikverein Wundschuh zum Kriegerdenkmal zur Kranzniederlegung. Im Gasthaus Haiden fand der gemütliche Abschluss des Abends statt.



  • Absturz eines Leichtflugzeugs 10.08.2021 Absturz eines Leichtflugzeugs

    Am Dienstag, 10. August 2021, wurde um 8.32 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh aufgrund eines Absturzes eines Leichtflugzeugs im Gemeindegebiet von Wundschuh alarmiert. Nach dem Start des Flugzeugs ist der Motor ausgefallen und das Flugzeug musste auf einem Acker in der nähe der Autobahn notlanden. Dabei überschlug sich das Flugzeug, der Pilot sowie ein Passagier blieben dabei aber unverletzt.



  • LKW-Bergungen durch die Feuerwehr 07.01.2021 LKW-Bergungen durch die Feuerwehr

    In den letzten Wochen musste die FF Wundschuh aufgrund fehlgeleiteter LKW immer wieder zu LKW-Bergungen ausrücken, da die Fahrzeuge auf den schmalen Straßen nicht zurecht kamen bzw. umdrehen wollten.



  • Feuerwehrball 2020 08.02.2020 Feuerwehrball 2020

    Am Samstag, 8. Februar 2020, luden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wundschuh unter HBI Christof Greiner wieder zum Feuerwehrball ins Gasthaus Haiden ein. Den Gästen wurde neben der Tanzmusik der Gruppe "Steirer Sound" wieder vieles geboten. Ein besonderes Highlight war wieder die Mitternachtseinlage und die Verlosung von Preisen. Das Video zur Mitternachtseinlage finden Sie hier: 

    https://www.youtube.com/watch?v=yKnnptiS438&feature=youtu.be



  • Wehrversammlung der FF Wundschuh 25.01.2020 Wehrversammlung der FF Wundschuh

    Am Samstag, 25. Jänner 2020, hielt die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh die Wehrversammlung ab. HBI Christof Greiner konnte 68 Kameraden, Bürgermeisterin Barbara Walch, OBR Gernot Rieger und Ehrenmitglied Karl Brodschneider begrüßen.



  • Verkehrsunfall am Hauptplatz 18.01.2020 Verkehrsunfall am Hauptplatz

    Am Samstag, 18. Jänner 2020, geriet ein PKW am Wundschuher Hauptplatz aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr in die Werbetafel und das Gebäude des Wundschuher Kirchenwirts. Vier in der nähe befindliche Feuerwehrkameraden leisteten sofort Hilfe und alarmierten ihre Kameraden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Der Verkehr wurde für die Aufräumarbeiten über die Dorfstraße/Kirchweg umgeleitet.



  • Eisschießen Feuerwehr - ÖKB 06.01.2020 Eisschießen Feuerwehr - ÖKB

    Bei der traditionellen Knödlpartie Feuerwehr gegen ÖKB am 6. Jänner 2020 gewann der ÖKB das Essen mit 3:1, die Hüttenrunde mit 1:0 und auch das Getränk mit 2:1. Zum Abschluss ging es ins Gasthaus Haiden.



  • Herbstfeier der FF Wundschuh 13.10.2019 Herbstfeier der FF Wundschuh

    Am Sonntag, 13. Oktober 2019, lud die Freiwillige Feuerwehr ihre Kameraden und deren Familien sowie viele HelferInnen zur mittlerweile schon traditionellen Herbstfeier ein. Fast 140 Personen folgten der Einladung. Nach einem Mittagessen in der Bierbotschaft gab es im Rüsthaus Sturm, Kastanien, ein Schätzspiel und natürlich ein geselliges Beisammensein. 



  • Florianisonntag 2019 09.06.2019 Florianisonntag 2019

    Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh feierte am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019, ihren Florianisonntag. Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und dem Dankgottesdienst, der vom Musikverein Wundschuh mitgestaltet wurde, wurden Ehrungen an verdiente Kameraden verliehen. Der Frühschoppen wurde vom "7ma-Blech" musikalisch umrahmt.



  • Schitag der FF Wundschuh 23.02.2019 Schitag der FF Wundschuh

    Am Samstag, 23. Februar 2019, verbrachte die FF Wundschuh einen wunderschönen Schitag im Schigebiet Lachtal.



  • Feuerwehrball 2019 02.02.2019 Feuerwehrball 2019

    Am Samstag, 2. Februar 2019, fand der Feuerwehrball im GH Haiden statt. HBI Christof Greiner konnte viele Besucherinnen und Besucher aus Wundschuh und Umgebung sowie viele Nachbarwehren begrüßen. Ein besonderes Highlight war natürlich wieder die Mitternachtseinlage. Das Video dazu finden Sie hier: https://youtu.be/S_By-TqQ4YM .Bei der Verlosung des Feuerwehr-Verwöhn-Paketes hatte Christa Lienhart das notwendige Glück. Den "Männerpreis" - ein Gutschein für eine sportliche Stunde im skills.lab der Anton Paar SportsTec - gewann Johannes Veit.



  • Zwei Verkehrsunfälle 25.01.2019 Zwei Verkehrsunfälle

    Am Freitag, 25. Jänner 2019, wurde die FF Wundschuh aufgrund eines LKW-Unfalls im Bereich der Kreuzung Großsulzer Straße / Gewerbepark alarmiert. Ein LKW mit Lieferbeton stürzte um und musste mittels zwei Kranwägen geborgen werden. Kurz nach diesem Unfall ereignete sich auf der Autobahnbrücke ein Verkehrsunfall mit zwei PKW.



  • Wehrversammlung 19.01.2019 Wehrversammlung

    Am Samstag, 19. Jänner 2019, hielt die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh die Wehrversammlung ab. HBI Christof Greiner bedankte sich für die geleistete Arbeit im Jahr 2018. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt und Bürgermeister Karl Brodschneider richteten Dankesworte an die 72 anwesenden Feuerwehrkameraden. Herr Anton Öhlwein wurde zum Ehren-HBI ernannt. Weiters wurde an unser Ehrenmitglied Bürgermeister Karl Brodschneider als Dank für die Zusammenarbeit ein Präsent überreicht.



  • Eisschießen ÖKB gg. Feuerwehr 06.01.2019 Eisschießen ÖKB gg. Feuerwehr

    Am Sonntag, 6. Jänner 2019, fand auf der Eisanlage wieder die traditionelle Knödlpartie ÖKB gegen die FF Wundschuh statt. In diesem Jahr war der ÖKB der Veranstalter. Der ÖKB gewann das Essen mit 4:1 und die FF Wundschuh gewann die Hüttenrunde und das Getränk jeweils mit 1:0.



  • Herbstfeier der FF Wundschuh 13.10.2018 Herbstfeier der FF Wundschuh

    Am Samstag, 13. Oktober 2018, lud die FF Wundschuh alle Kameraden sowie die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer Herbstfeier ein. Im GH Kirchenwirt gab es ein warmes Buffet und anschließend Sturm und Kastanien im Rüsthaus. Auch Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene und Kinder trugen zur guten Stimmung bei.  



  • Verkehrsunfall Großsulzer Straße 05.10.2018 Verkehrsunfall Großsulzer Straße

    Bei der Kreuzung der L381 (Großsulzer Straße) mit dem Gewerbepark kam es am 5. Oktober 2018 zu einem Verkehrsunfall. Mehrere Insassen wurden dabei leicht verletzt. Zeitgleich wurde die FF Wundschuh aufgrund eines Maschinenbrandes bei einem Hackschnitzelgerät am Kalvariernberg alarmiert. Dieser Einsatz wurde von der FF Zwaring-Pöls abgewickelt. 



  • Schauübung am Krempl-Gelände 22.09.2018 Schauübung am Krempl-Gelände

    Am Freitag, 21. September 2018, veranstaltete die FF Wundschuh gemeinsam mit den Feuerwehren Zwaring und  Unterpremstätten eine Schauübung. Am ehemaligen Krempel-Gelände wurde ein Gebäude, das demnächst abgerissen wird, als Übungsobjekt verwendet. Gezeigt wurden Personenbergungen, Löschangriffe, die Bergung von Verletzten nach einem Verkehrsunfall sowie die Personenbergung von einem Balkon. HBI Christof Greiner moderierte die Übung und gab der Bevölkerung interessante Informationen über die Feuerwehr weiter. Im Anschluss gab es eine "Abrissparty" im angrenzenden Schulhof. Über 250 Kinder und Erwachsene beobachteten die Feuerwehrübung und staunten über die Leistung der Feuerwehren.



  • Jugendlager des Bereichsfeuerwehrverbandes GU 22.07.2018 Jugendlager des Bereichsfeuerwehrverbandes GU

    Vom 18. Juli bis 22.Juli 2018 fand in Eggersdorf bei Graz das Jugendlager des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung statt. Es lief unter dem Motto „Sport, Spass, Spiel und Ausbildung“. Insgesamt nahmen 382 Personen an diesem Lager teil. Am ersten Tag erfolgte die Anreise, Zeltaufbau und gemeinsames Abendessen. Am Abend erfolgte die offizielle Eröffnung, anschließend stand eine Nachtwanderung am Programm. Den zweiten Tag verbrachten wir bei herrlichem Wetter im Naturbad in Eggersdorf. Am dritten Tag stand eine Wanderung auf den nahegelegen Schöckl statt, wo wir auch die Rodelbahn „Hexenexpress“ und den Motorikpark genauer unter die Lupe nahmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Berg ging es wieder zurück ins Lager und zur bravourös gemeisterten Sautrogregatta. Der vierte Tag stand unter dem Motto "Ausbildung". An fünf Stationen wurden nicht ganz alltägliche Einsätze und Geräte vorgeführt, wie z.B. Geräte zur Waldbrandbekämpfung, Drehleiter, Einsatzleitfahrzeug, Turbinenlöschfahrzeug, Höhenrettung, sowie Bergung von Pferden und Rindern. Am Nachmittag hatten Eltern und Bekannte die Möglichkeit, den Lagerteilnehmern einen Besuch abzustatten. Am Abend erfolgte die Schlusskundgebung und Siegerehrung. Am Sonntag erfolgte nach dem Frühstück der Abbau der Zelte und die Heimreise.



  • Hochwassereinsatz in Zwaring 24.05.2018 Hochwassereinsatz in Zwaring

    Am Donnerstag, 24. Mai 2018, wurde die FF Wundschuh zur Unterstützung der FF Zwaring angefordert. Nach einem Starkregenereignis standen Teile des Ortsgebiets Dietersdorf unter Wasser. 



  • Florianisonntag 2018 20.05.2018 Florianisonntag 2018

    Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, fand der Florianisonntag der FF Wundschuh statt. Nach dem Dankgottestdienst fand beim Kriegerdenkmal eine Kranzniederlegung statt. Nach den Ehrungen fand der Frühschoppen mit der Gruppe 7ma-Blech statt. 



  • Brand eines Nebengebäudes 14.05.2018 Brand eines Nebengebäudes

    Am Freitag, 12. Mai 2018, geriet die Fassade eines Nebengebäudes in der Werndorfer Straße in Brand. Ein aufmerksamer Nachbar, der selbst Feuerwehrmann ist, bemerkte den Brand und alarmierte sofort die Feuerwehr. Durch das rasche Eingreifen der FF Wundschuh konnte ein größerer Schaden verhindert werden.



  • Verkehrsunfall auf der A9 11.05.2018 Verkehrsunfall auf der A9

    Nur wenige Stunden nach dem Nebengebäudebrand wurde die FF Wundschuh aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A9 in Richtung Süden alarmiert. Die FF Wundschuh entfernte den PKW und säuberte die Fahrbahn.



  • Wieder ein Verkehrsunfall auf der A9 01.05.2018 Wieder ein Verkehrsunfall auf der A9

    Am 1. Mai 2018 musste die FF Wundschuh wieder aufgrund eines Verkehrsunfalles auf der A9 - diesesmal in Richtung Süden - ausrücken. 21 Mann rückten dafür um 23 Uhr aus. Insgeamt waren drei PKW beteiligt und eine Person wurde mit unbestimmten Verletzungen vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht.



  • Verkehrsunfall auf der A9 30.04.2018 Verkehrsunfall auf der A9

    Am Montag, 30. April 2018, rückte die FF Wundschuh kurz vor Mittag mit 14 Mann aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A9 in Richtung Graz aus. Bei einem Auffahrunfall wurde eine Person leicht verletzt und vom Roten Kreuz versorgt. 



  • Wissenstest der Feuerwehr-Jugend 18.03.2018 Wissenstest der Feuerwehr-Jugend

    Am Sonntag, 18. März 2018, fand im Kultursaal in Werndorf der Wissenstest der Feuerwehr-Jugend statt. Teilgenommen haben in Silber (im Bild v.l.) Elias Mayer, Christian Baier, Raffael Ternek und Sebastian Politsch sowie in Bronze Fabio Haar, Florian Greiner, Lukas Baier und Valentin Stampler.



  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A9 17.03.2018 Schwerer Verkehrsunfall auf der A9

    Am Samstag, 17. März 2018, kam es am Vormittag auf der A9 in Richtung Süden zu einem Verkehrsunfall. Ein Lenker aus dem Raum Voitsberg geriet von der Fahrbahn ab, durchschlug den Zaun der Autobahn und raste darauf hin in ein angrenzendes Waldstück. Der PKW-Lenker wurde von der FF Wundschuh aus dem Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus gebracht.



  • Brand eines Lagergebäudes 15.03.2018 Brand eines Lagergebäudes

    Am Donnerstag,  15. März 2018, geriet im südlichen Bereich von Wundschuh eine Lagerhalle in Brand. Die Feuerwehren Wundschuh, Werndorf, Weitendorf, Premstätten, Wagnitz und Kalsdorf sowie die Polizei, Rettung und das Einsatzleitfahrzeug GU waren mit insgesamt 71 Mann vor Ort und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude verhindern. Es entstand hoher Sachschaden, da in der Lagerhalle einige Fahrzeuge und Fahrzeugteile gelagert waren.



  • PKW auf der Leitschiene 19.02.2018 PKW auf der Leitschiene

    Am 19. Februar 2018 rückte die FF Wundschuh aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A9 in Richtung Süden aus. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und geriet etwas unglücklich auf eine Leitplanke.



  • LKW-Bergungen aufgrund der Schneefälle 07.02.2018 LKW-Bergungen aufgrund der Schneefälle

    Auch in Wundschuh glaubten einige LKW-Fahrer, dass das weiße Zeugs auf der Straße eine optische Täuschung sei und versuchten mit ihren vollbeladenen Geräten ohne Ketten die Autobahnbrücken hinaufzufahren. Nicht allen gelang dies und somit hieß es auch heute morgens beim Autobahnanschluss Wundschuh "rien ne va plus - nichts geht mehr". Erst gegen 9 Uhr konnten wieder alle LKWs von der FF Wundschuh sowie von der BTF Cargo Center flott gemacht werden.



  • Feuerwehrball 2018 03.02.2018 Feuerwehrball 2018

    Der Feuerwehrball am Samstag, 3. Februar 2018, war wieder das Highlight der heurigen Ballsaison. Es gab viele Besucher und Besucherinnen, eine tolle Stimmung, gutes Essen und Trinken sowie eine flotte Musik. Die unglaubliche Mitternachtseinlage rundete den Abend ab. Die Mitternachtseinlage können Sie sich auch hier ansehen: https://youtu.be/Sdv_fgLIfhg

     



  • Dachstuhlbrand in Weitendorf 01.02.2018 Dachstuhlbrand in Weitendorf

    Am Donnerstag, 1. Februar 2018, geriet in Weitendorf ein Dachstuhl in Brand. Aufgrund des zu Beginn noch unklaren Brandverlaufs wurde von der FF Weitendorf sicherheitshalber Verstärkung angefordert. Die FF Wundschuh kontrollierte mit einem Atemschutztrupp den Innenbereich des Wohnhauses auf mögliche Brandstellen. Durch das rasche Eingreifen aller Feuerwehren konnte der Brand jedoch rasch unter Kontrolle gebracht werden.



  • Wehrversammlung der FF Wundschuh 20.01.2018 Wehrversammlung der FF Wundschuh

    Am Samstag, 20. Jänner 2018, fand die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wundschuh statt. 64 Kameraden folgten der Einladung und verfolgten gespannt den umfangreichen Tätigkeitsberichten über das vergangene Jahr. Unser Bürgermeister Karl Brodschneider wurde einstimmig zum Ehrenmitglied der FF Wundschuh gewählt. Es wurden auch wieder zahlreiche Beförderungen vorgenommen. Im Gruppenfoto v.l.: OBI Michael Kainz, ABI Alois Kirchberger, Bgm. Karl Brodschneider, FM Gerhard Reininger, FM Manuel Mühlberg, OFM Stephan Kainz, OFM Thomas Stessl, LM Erwin Haiden, OLM Franz Strohrigl, OLM Werner Schöpfer, OLM Harald Reczek, HLM Johann Greiner, HBI Christof Greiner. Nicht im Bild ist OBM Günter Karner. Ein herzliches Dankeschön an Erwin Haiden, der anlässlich seiner Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag das Essen spendete. Johann Liehnart feierte seinen 80. Geburtstag und spendete ein Fass Bier. 



  • Knödelschießen FF gg. ÖKB 06.01.2018 Knödelschießen FF gg. ÖKB

    Beim der traditionellen Knödlpartie Feuerwehr gegen ÖKB ging es am 6. Jänner 2018 wieder heiß her. Um dieses Wettbewerb für sich entscheiden zu können braucht man gute Eisschützen und das notwendige Quäntchen Glück. Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh hatte an diesem Tag beides. So konnte das Essen mit 3:1 und die Hüttenrunde mit 1:0 gewonnen werden. Das Getränk konnte der ÖKB mit 2:1 für sich entscheiden.



  • Brand eines Laubhaufens 10.11.2017 Brand eines Laubhaufens

    Durch das schnelle Eingreifen der FF Wundschuh konnte am Freitag, 10. November 2017, ein größerer Brand verhindert werden. Ein Feuerwehrkamerad entdeckte den Brand eines Laubhaufens und einer Thujenhecke und alarmierte sofort seine Kameraden der FF Wundschuh. Dieser Brand konnte durch das rasche Handeln der FF Wundschuh schnell gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die sich neben dem Laubhaufen befindlichen Nebengebäude konnte somit verhindert werden. Es dürfte sich um eine Selbstentzündung gehandelt haben.



  • Herbstfeier der FF Wundschuh 21.10.2017 Herbstfeier der FF Wundschuh

    Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh lud am Samstag, 21. Oktober 2017, alle Kameraden sowie die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer Herbstfeier ein. Im GH Haiden gab es ein warmes Buffet und anschließend Sturm und Kastanien. Auch Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene und Kinder trugen zur guten Stimmung bei. 



  • Fahrzeugbrand auf der A9 15.10.2017 Fahrzeugbrand auf der A9

    Am Sonntag, 15. Oktober 2017, kam es auf der A9 in Richtung Süden zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand. Das Feuer im Motorraum konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.



  • Heißübung in Lebring 14.10.2017 Heißübung in Lebring

    Am Samstag, 14. Oktober 2017, nahm ein Atemschutztrupp der FF Wundschuh an einer Heißübung in der Landesfeuerwehrschule in Lebring teil. Harald Reczek, David Pettinger und Alexander Macher unter Gruppenkommandant Franz Bogner absolvierten diese Übung im Brandcontainer. 



  • Brand eines Nebengebäudes 30.09.2017 Brand eines Nebengebäudes

    Am Samstag, 30. September 2017, wurde die FF Wundschuh aufgrund eines Brandes eines Nebengebäudes in der Forster Straße alarmiert. Bei Schweißarbeiten bei einem Moped ist es zu einem Brand gekommen, der durch das schnelle Eingreifen der FF Wundschuh rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. 



  • Verkehrsunfall im Gewerbegebiet 19.09.2017 Verkehrsunfall im Gewerbegebiet

    Am Dienstag, 19. September 2017, kam es im Gewerbegebiet Wundschuh im Bereich der Kreuzung mit der Landesstraße zu einem Verkehrsunfall. Einer der Fahrzeuglenker wurde verletzt und von der FF Wundschuh versorgt und anschließend vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht.



  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht 18.08.2017 Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

    Die FF Wundschuh rückte am Freitag, 18. August 2017, um 1 Uhr 22 zu einem Verkehrsunfall auf Höhe Hautpstraße 25 im Ortsteil Wundschuh aus. Ein von Süden kommender PKW geriet ins Schleudern und demolierte in weiterer Folge eine komplette Zaunanlage. Auch das Fahrzeug wurde schwer beschädigt und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Lenker des Unfallfahrzeugs war am Unfallort nicht mehr anzutreffen. Er nahm sicherheitshalber auch gleich die Kennzeichen mit - vielleicht für sein neues Fahrzeug....



1 | 2| 3| 4| > | >|