Baustart Busbahnhof Premstätten

Am 16. Februar 2024 erfolgte der Spatenstich für den Busbahnhof in Premstätten. Der neue Busbahnhof ist ein wesentlicher Puzzlestein für das neue RegioBus-Konzept im Südwesten von Graz. Er wird unter anderem der Umsteigeknoten für fünf RegioBus-Linien sein, wodurch das Buskonzept seine volle Verkehrswirksamkeit erreicht. 

Durch die Neuordnung der RegioBus-Linien hat sich ein neustrukturiertes Netz im öffentlichen Verkehr im Südwesten von Graz ergeben. Die Drehscheibe ist der Busbahnhof im Zentrum von Premstätten. Durch Verknüpfung der radialen Linien 681 und 691 (von/nach Graz halbstündlich) und den neuen tangentialen Linien von/nach Premstätten 510 (Richtung Fernitz, Hausmanntstätten, Raaba-Grambach, Graz), 640 (Kalsdorf) und 714 (Lieboch, Hitzendorf, Stallhofen) entsteht ein Bustaktknoten zur vollen und zur halben Stunde. Das heißt, knapp vor der vollen bzw. halben Stunde kommen die Busse aus sämtlichen Richtungen im Knoten Premstätten an und nach einer Umsteigezeit fahren die Busse wieder in sämtliche Richtungen aus. Dadurch entstehen neue Fahrtmöglichkeiten wie z. B. von Laa zu den Bahnhöfen Premstätten-Tobelbad oder Kalsdorf, von Dietersdorf zum Schwarzlsee oder von Bierbaum bzw. Hautzendorf zur S-Bahn in Kalsdorf.

  • Busbahnhof01
    Busbahnhof01
  • Busbahnhof02
    Busbahnhof02
  • Busbahnhof03
    Busbahnhof03
  • Busbahnhof04
    Busbahnhof04