Bildergalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009|

  • Kindertheater 27.12.2019 Kindertheater

    Als einen Höhepunkt für Familien hat sich im Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr der Auftritt des Theater-Duos ‚Quasi-Quasar‘ etabliert. Am 27. Dezember 2019 konnte Bürgermeisterin Barbara Walch rund 60 Kinder mit Begleitung im Kulturheim zur Aufführung des Stückes "Rotkäppchen" begrüßen. Es war eine große Freude zu sehen, mit welch Einer Aufmerksamkeit schon die Kleinsten das Theaterstück beobachteten und mit Bravour, Mut und Spaß ein Teil der Aufführung wurden.



  • Jahreshauptversammlung der Landjugend 21.12.2019 Jahreshauptversammlung der Landjugend

    Am 21. Dezember 2019 fand im Gasthaus Haiden die Generalversammlung der Landjugend Wundschuh statt. Im Zuge dieser Versammlung wurde der Obmann neu gewählt! Anstelle von langjährigen Obmann Johannes Lang übernimmt der Kastener Stefan Reininger gemeinsam mit der Wundschuher Leiterin Christina Radl die Führungsagenden.



  • Gemeinde-Seniorenweihnachtsfeier im GH Haiden 18.12.2019 Gemeinde-Seniorenweihnachtsfeier im GH Haiden

    Am Mittwoch, 18. Dezember 2019, lud die Gemeinde Wundschuh alle Senioren zur traditionellen Gemeinde-Seniorenweihnachtsfeier ins Gasthaus Haiden ein. Bürgermeisterin Barbara Walch führte durch das besinnliche Programm. Die Feier wurde vom Dobler DOZWA Viergesang, dem 3/8-Trio und dem Kindervolksmusikensemble Wundschuh umrahmt. Passend zur Vorweihnachtszeit las auch Ingrid Gady aus Lebring einige ihrer Texte vor.



  • Weihnachtsmarkt der FPÖ 15.12.2019 Weihnachtsmarkt der FPÖ

    Am 15. Dezember 2019 fand im Kultur- und Sportheim der 16. Weihnachtsmarkt der FPÖ Wundschuh statt. 18 Aussteller haben ihre Produkte angeboten. Wir konnten auch wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Landesparteiobmann Mario Kunasek, Bürgermeisterin Barbara Walch sowie einige Gemeinderäte. Bei unserem Gewinnspiel gewann Mario Sauer den Hauptpreis - ein Wellnesswochenende in St. Jakob im Walde.



  • 2. Advent'ln 08.12.2019 2. Advent'ln

    Am 8. Dezember 2019 fand das zweite Advent'ln statt. Es gab eine kulinarische Verpflegung am Kirchplatz, eine Elfenwerkstatt mit Kekse backen sowie Kirchenführungen. Ein Bläserquartett des Musikvereins sorgte für weihnachtliche Stimmung. Auch unser Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer besuchte die Veranstaltung. Er bekam von der Jungen ÖVP symbolisch den Maibaum überreicht, den er beim Wurmschachern gewonnen hatte. Um 16 Uhr wurde der Christbaum am Hauptplatz feierlich entzündet. Der Baum wurde heuer von Fam. Elfriede und Franz Mascher gespendet. Das Entzünden des Christbaums wurde von einem Bläserquartett, dem Gesangverein, dem Kinderchor, dem Kids-Orchester und von Altbürgermeister Karl Brodschneider umrahmt.



  • Eröffnung des Adventkalenders 30.11.2019 Eröffnung des Adventkalenders

    Am Samstag, 30. November 2019, wurde feierlich das erste Türchen beim Adventkalender am Hauptplatz von Bürgermeisterin Barbara Walch und Vizebürgermeister Karl Scherz eröffnet. Es gab leckere Kekse und warme Getränke für die zahlreichen Besucher. Die 24 Bilder hinter den Türchen wurden heuer von der Katholischen Jungschar gestaltet.



  • Obst- und Gartenbauverein Wundschuh - offenes Singen und Musizieren 29.11.2019 Obst- und Gartenbauverein Wundschuh - offenes Singen und Musizieren

    Am Freitag, dem 29. November 2019, lud der Obst- und Gartenbauverein zum offenen Volksliedersingen und Musizieren ein. Unter der bewährten Leitung von Grete Ferk wurden im Gasthof Haiden an diesem Abend traditionelle Volkslieder, sowie auch zum bevorstehenden Advent passend, einige Adventlieder gesungen. Neben dem gemeinsamen Singen wurden auch Geschichten und Gedichte vorgetragen, darüberhinaus begeisterten die Lichtmessgeiger mit ihren musikalischen Klängen die Zuhörer. Der Obst- und Gartenbauverein Wundschuh möchte auf diesem Weg allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie der gesamten Bevölkerung weiterhin einen stimmungsvollen Advent, ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 wünschen!



  • Obst- und Gartenbauverein Wundschuh – Futterhausbau 23.11.2019 Obst- und Gartenbauverein Wundschuh – Futterhausbau

    Am Samstag, dem 23. November 2019, lud der Obst- und Gartenbauverein wieder zum gemeinsamen Schneiden, Bohren, Schrauben, Kleben usw. ein. Nachdem im Frühjahr bereits zum ersten Mal erfolgreich Futterhäuschen für Singvögel gebaut wurden, ist diese Aktion nun im November wiederholt worden. Wiederum folgten zahlreiche „Handwerker“ der Einladung; besonders erfreulich war das Interesse der Kinder und Jugendlichen. Unter der fachkundigen Leitung von Willi Lechner wurde in der Halle in Baiers Hofladen an diesem Samstagvormittag fleißig gebastelt, sodass in kurzer Zeit die fertigen Futterhäuser präsentiert werden konnten. Nach getaner Bastelarbeit wurde gemeinsam eine Jause eingenommen. Mit dieser Initiative zum Bau der Futterhäuschen wurde seitens des Obst- und Gartenbauvereines ein aktiver Beitrag für den Erhalt unserer Singvögel geleistet.



  • Musikerball am 16. November 2019 16.11.2019 Musikerball am 16. November 2019

    Am 16. November veranstaltete der Musikverein Wundschuh in der Bierbotschaft in Ponigl seinen letzten Ball. Eröffnet wurde die Veranstaltung von einem kleinen Ensemble unter der Leitung von Gerald Greiner-Dirnbauer. Anschließend gab es eine "Polonaise", bei der 16 motivierte Musikerinnen und Musiker von Christoph Walch auf der Harmonika begleitet einen Boarischen vortanzten. Bei der Mitternachtseinlage spielte Philipp Kölbl einen Maler, der Bilder aus Menschen konstruierte.

    Wir, der Musikverein Wundschuh, bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Herzog für die langjährige gute Zusammenarbeit sowie bei allen Gästen, die uns all die Jahre die Treue gehalten haben. Ab dem nächsten Jahr richten wir uns neu aus und wollen das Jahreskonzert im Frühling auf zwei Tage ausdehnen. Zu dieser Veranstaltung, welche am 25. bzw. 26. April 2020 stattfinden wird, laden wir schon jetzt alle herzlich ein!



  • Obst- und Gartenbauverein Wundschuh - "Abschluss Obstbaum Pflanzaktion" 15.11.2019 Obst- und Gartenbauverein Wundschuh - "Abschluss Obstbaum Pflanzaktion"

    Die gemeinsam mit der Gemeinde Wundschuh und der Baumschule Hubmann/Mellach im Frühjahr gestartete Obstbaum – Pflanzaktion wurde Ende Oktober abgeschlossen. Es wurden bei dieser Aktion an die 100 Obstbäume – gefördert mit insgesamt Euro 10 pro Baum (je zur Hälfte vom Obst- und Gartenbauverein und der Gemeinde Wundschuh) – bestellt. Die setzfertigen Bäume wurden direkt zu Baiers Hofladen geliefert und wurden dort am Nachmittag des 25. Oktober von den Bestellern abgeholt. Mit dieser Aktion möchte der Obst- und Gartenbauverein - unterstützt von der Gemeinde Wundschuh und der Baumschule Hubmann - einen Beitrag für den Erhalt unserer Kulturlandschaft und nicht zuletzt auch für unser Klima leisten. Einladung zu unseren nächsten Veranstaltungen: Futterhausbau am Samstag, dem 23. November, von 09:00 – ca. 12:00 Uhr, in der beheizten Halle in Baiers Hofladen. Volksliedersingen und Musizieren am Freitag, dem 29. November, mit Beginn um 19:00 Uhr, im Gasthof Haiden in Wundschuh.



  • Leuchtbänder für mehr Verkehrssicherheit 11.11.2019 Leuchtbänder für mehr Verkehrssicherheit

    Als Fußgänger für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein ist in den frühen Dämmerungsstunden der Winterzeit besonders wichtig. Die Gemeinde Wundschuh teilt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit gratis Leuchtbänder an alle Bewohnerinnen und Bewohner aus.

    Die Kindergartenkinder wurden damit nach dem Laternenfest von der Gemeindevertretung beschenkt und alle Volksschülerinnen und Volksschüler wurden bei einem Besuch der Bürgermeisterin Barbara Walch mit den reflektierenden Bändern ausgestattet. Holen auch Sie sich die Gratis-Leuchtbänder zu den Amtsstunden im Gemeindeamt ab!



  • THOR 09.11.2019 THOR

    Am 9. November 2019 veranstaltete die Gesunde Gemeinde Wundschuh gemeinsam mit dem Thor-Trainer Stefan Unterthor einen Tag des Selbstvertrauens.

    THOR Kampfkunst steht für Körperbewusstsein - Disziplin - Werte - Kraft - Selbstwert. Diese wichtigen Inhalte vereinte Stefan Unterthor in seinen Einheiten mit den KungFu Pandas (4-7Jährige) und KungFu Ninjas (8-12Jährige) ganz wunderbar und bot den begeisterten Kindern einen spannenden und aufbauenden Vormittag.

    Ein Einstieg für Interessierte ist jederzeit möglich.

    Weitere Informationen bietet die Homepage www.thor-fit.at



  • ÖKB – Totengedenken 27.10.2019 ÖKB – Totengedenken

    Alljährlich findet am Sonntag vor Allerheiligen das ÖKB-Totengedenken des Kameradschaftsbunds Wundschuh statt. Die Kameraden fanden sich am 27. November 2019 zur Ehrung aller gefallener und heimgekehrten Soldaten des ersten und zweiten Weltkriegs beim Soldatengrab am Friedhof ein, wo Altbürgermeister Karl Brodschneider treffende Worte des Gedenkens sprach. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Mag. Norbert Glaser legten die Kameraden einen Kranz beim Kriegerdenkmal nieder, wo Bürgermeisterin Barbara Walch impulsgebende Gedanken teilte. Im Anschluss wurde gemeinsam mit dem Musikverein, der die Feierlichkeit musikalisch umrahmte, im Gasthof Kirchenwirt gejausnet.



  • Generationenfeier 26.10.2019 Generationenfeier

    Alle zwei Jahre werden von der Gemeinde Wundschuh alle 18- und 19-jährigen Jugendliche sowie alle WundschuherInnen ab dem 75. Lebensjahr zur Generationenfeier am Nationalfeiertag eingeladen. Nach der Hl. Messe marschierten alle Gäste zum Festakt ins Kultur- und Sportheim. Am Programm standen Grußworte von Bundesrat Ernest Schwindsackl, eine Lesung der Autorin Sigrid Sonberg, ein Auftritt der Wundschuher Volkstanzgruppe sowie des Gesangduos Karina Greiner-Dirnbauer und Katharina Baier, eine Festrede von Wolfgang Braier sowie die Ehrungen. Eine ganz besondere Ehrung wurde Altbürgermeister Karl Brodschneider zuteil - er wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Wundschuh ernannt.



  • Neugestaltung des Kalvarienbergkreuzes 16.10.2019 Neugestaltung des Kalvarienbergkreuzes

    Johann Högler berichtet von der Neugestaltung des Kalvarienbergkreuzes durch die Gemeinde Wundschuh: Die Bäume beim Kalvarienbergkreuz mussten geschlägert werden da sie dürr wurden. Dann waren eine Zeitlang keine Bäume. Es wurden nun am 16. Oktober neue Bäume (Amberbaum) gepflanzt. Die Vorbereitungen waren anzuzeichnen wo der Baum hinkommt und die Pflanzgruben wurden gegraben und die Bäume gesetzt. Zur Stütze wurden Pflöcke eingeschlagen um die Bäume zu sichern. Der Platz ist wieder schön gestaltet und man kann in Ruhe die Landschaft betrachten.



  • Herbstfeier der FF Wundschuh 13.10.2019 Herbstfeier der FF Wundschuh

    Am Sonntag, 13. Oktober 2019, lud die Freiwillige Feuerwehr ihre Kameraden und deren Familien sowie viele HelferInnen zur mittlerweile schon traditionellen Herbstfeier ein. Fast 140 Personen folgten der Einladung. Nach einem Mittagessen in der Bierbotschaft gab es im Rüsthaus Sturm, Kastanien, ein Schätzspiel und natürlich ein geselliges Beisammensein. 



  • Die Dornrosten (zum letzten Mal) in Wundschuh 12.10.2019 Die Dornrosten (zum letzten Mal) in Wundschuh

    Die „Dornrosen“ gaben auf Einladung der Gesunden Gemeinde Wundschuh am Samstag, 12. Oktober 2019, auch in Wundschuh ein Konzert im Rahmen ihrer Abschiedstour. Die drei Schwestern Christine, Katharina und Veronika Schicho treten in Zukunft als "The Schick Sisters" auf. Bürgermeisterin Barbara Walch freute sich über einen restlos ausverkauften Saal und konnte an diesem Tag auch Christine Schicho zum Geburtstag gratulieren. Nach dem Konzert gab es als süße Überraschung eine Torte.



  • Seniorenbundausflug 27.09.2019 Seniorenbundausflug

    Der Seniorenbund Wundschuh berichtet: Bei unserem 4 Tagesausflug ins Zillertal haben wir in Innsbruck auch Herrn Bischof Glettler bei Kaffee und Kuchen besucht. Wir besuchten auch den Achensee und fuhren mit der Zahnradbahn. Es war auch ein lustiges Erlebnis, die Besichtigung in Terfens, wo das Haus Kopf steht.



  • Wurmschachern 2019 08.09.2019 Wurmschachern 2019

    Am Sonntag, 8. September 2019, fand wieder das beliebte Wurmschachern statt. Aufgrund der Wetterverhältnisse fand das Wurmschachern im Brumen-Hof am Hauptplatz statt. Den Gästen wurde einiges geboten. Musikalisch sorgten der Musikverein Wundschuh, die Wundschuher Lichtmessgeiger, Dorfblech, Freigarten-Blos und das 7ma-Blech für eine tolle Stimmung. Neben den kulinarischen Schmankerl gab es den den ersten Auftritt der Wundschuher Kindervolkstanzgruppe sowie die Wundschuher Plattlerbuam, die HipHop-Gruppe, ein offenes Volkstanzen am Festplatz, eine Strohhupfburg, Kinderschminken und die Maibaumverlosung. Den Maibaum hat übrigens Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gewonnen!



  • Familienradwandertag 25. August 2019 25.08.2019 Familienradwandertag 25. August 2019

    Am Sonntag, 25. August 2019, führte der Hobbysportverein unter Obmann Hannes Schöpfer den Familienradwandertag durch. Viele radfahrbegeisterte Wundschuherinnen und Wundschuher nahmen an dieser Veranstaltung teil und wurden mit einer tollen Strecke quer durch Wundschuh, kulinarischer Verpflegung und vielen tollen Preisen bei der Verlosung belohnt



  • Die Kampfmannschaft des USV Wundschuh 12.08.2019 Die Kampfmannschaft des USV Wundschuh

    Die Kampfmannschaft des USV Wundschuh ist bereit für die neue Saison!

    Das erste Heimspiel findet am  23. August 2019 um 19 Uhr gegen SV Gösting statt. Für bombastische Stimmung wird die gesamte Saison über nicht nur das Können unserer Kampfmannschaft, sondern auch der neue Platzsprecher Günther Bauer sorgen. 

    Spieler (v.l): Domenic Letzer, David Marx, Christopher Asenov, Paul Rastl, Serhat Yildiz, Markus Zettl, Jürgen Lesiak, Florian Baumgartner, Stefan Hofer, Manuel Farmer (Kassier), Markus Teschl, Manuel Tscheppe, Lukas Weber, Patrick Winter, David Baumgartner, Marcel Nagl, Sascha Lovse, Rene Schuster. Nicht am Foto: Markus Miuc

    Im Hintergrund (v.l): Matthias Kainz (Schriftführer Stv.), Gerold Glanz (Schriftführer), Siegfried Kainz (Obmann), Bürgermeisterin Barbara Walch, Mario Freidl (Trainer und sportlicher Leiter), Günther Farmer (Kassier Stv.), nicht am Foto: Christian Blattl (Obmann Stv.)



  • Natventure-Week 09.08.2019 Natventure-Week

    „Events4Kids“ nennt sich das Unternehmen des jungen Wundschuher Ehepaars Helene und Florian Reinisch, das auch diesen Sommer gemeinsam mit dem diplomierten Fitnesstrainer Mario Kainz ein großartiges Ferienangebot für 10 bis 14jährige Wundschuher Jugendliche geboten hat. Mit der „Natventure-Week“ begeisterten die drei natur- und sportbegeisterten Wundschuher 22 Jugendliche mit einem vielfältigen Programm, das neben einem Badetag, einer Geo-Coaching-Tour durch das Dorf auch eine Nacht mit Überlebenstraining auf der Forster Alm beinhaltete.



  • Sommer-Aktiv-Woche 02.08.2019 Sommer-Aktiv-Woche

    Die Sommer-Aktiv-Woche der Gesunden Gemeinde Wundschuh ist ein liebgewonnenes Angebot für Mädchen und Burschen im Volksschulalter.

    Eine Woche lange wurde ein abwechslungsreiches, lustiges und lehrreiches Programm für die Volksschulkinder angeboten. Dieses Jahr fand diese Woche vom 29. Juli bis 2. August statt, in der mit den Themenbereichen „Sport, Spiel und Musik“, „Balance durch Bewegung“, „Werde zum Sieger“, „Fahrzeugtriathlon“ sowie „Umweltdetektive unterwegs“ 15 teilnehmende Kinder gefordert und gefördert wurden. 



  • Sommerferienbetreuung 22.07.2019 Sommerferienbetreuung

    Die Gemeinde Wundschuh bietet schon viele Jahre die Betreuung von Kindern unserer Volksschule auch in den Sommerferien an. Diese Art der Familienförderung gibt es auch heuer in den ersten drei Wochen der Sommerferien. Flexibel und individuell in den Nutzungszeiten werden die Kinder von den Kinderbetreuerinnen Johanna Nachtnebel, Andrea Hofer und Alexandra Marx beaufsichtigt und haben in den Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung im ersten Stock des Pfarrhofs ein gemütliches Ambiente, um die Ferientage entspannt und in Spaß und Spiel eingebettet, zu genießen.



  • Kapellmeisterin heiratet Kapellmeister 20.07.2019 Kapellmeisterin heiratet Kapellmeister

    Dass gleich zwei Musikvereine bei einer Hochzeit in Wundschuh aufspielen, hat absoluten Seltenheitswert und einen besonderen Grund. Die Kapellmeisterin des Musikvereins Wundschuh Karina Greiner gab am Samstag, 20. Juli 2019, ihrem Gerald Dirnbauer das Ja-Wort. Gerald Dirnbauer ist in Wundschuh ihr Stellvertreter und zugleich der Kapellmeister der Marktmusik Unterpremstätten-Zettling. Deshalb wurde das Brautpaar von rund 70 Musikerinnen und Musikern den ganzen Hochzeitstag über musikalisch begleitet. Natürlich durften auch die Glückwünsche der Wundschuher Gemeindevertretung nicht fehlen und so gratulierten Bürgermeisterin Barbara Walch und Vizebürgermeister Karl Scherz herzlichst zur Vermählung.



  • Bio-Garten im Biergarten 17.07.2019 Bio-Garten im Biergarten

    Die bekannte ORF-Gartenexpertin Angelika Marko-Ertl gab am Mittwoch, 17. Juli 2019, einen Einblick in ihr breites Fachwissen. Der Biergarten in Herzogs Bierbotschaft gab den perfekten Rahmen für die interessanten und wertvollen Tipps bezogen auf Bodenaufbau, Biodiversität, Möglichkeiten der Kompostierung und natürlichen Düngung und vieles mehr. Natürlich wurden nicht nur unterschiedlichste Kräuter aus dem Kräutergarten verkostet, sondern auch die vielen Biersorten von Bierbraumeisterin Anita Herzog.



  • Acht fleißige Helfer für vier Wochen 08.07.2019 Acht fleißige Helfer für vier Wochen

    Die Ferialjob-Aktion der Gemeinde Wundschuh erfreut sich jedes Jahr höchster Beliebtheit. Für jeweils 2 Wochen werden insgesamt acht junge Wundschuher Damen und Herren den Außendienst-Mitarbeitern der Gemeinde zur Hand gehen und viele unterschiedliche Arbeitsbereiche kennen lernen. Mit einer erforderlichen Sicherheitseinschulung startet die arbeitsreiche Zeit für die jungen WundscherInnen (nicht am Bild: Magdalena Radl).
     



  • Bubble-Soccer-Turnier der Landjugend 06.07.2019 Bubble-Soccer-Turnier der Landjugend

    Unter der Leitung von Obmann Johannes Lang und der Leiterin Christina Radl veranstaltete die Landjugend Wundschuh am Samstag, 6. Juli 2019, am Fußballplatz ein Bubble-Soccer-Turnier. Nachdem aus den mitmachenden Mannschaften der Sieger erkoren wurde, wurden alle Teilnehmenden kulinarisch bestens verwöhnt.



  • Straßenturnier des Eisschützenvereins 06.07.2019 Straßenturnier des Eisschützenvereins

    Aufgrund des 30jährigen Jubiläums des ESV Wundschuh wurde am Samstag, 6. Juli 2019 ein Straßenturnier veranstaltet. Obmann Heinz Strommer konnte gemeinsam mit Bürgermeisterin Barbara Walch gleich 18 teilnehmende Mannschaften in Wundschuh dazu begrüßen, die bei hohen Temperaturen ihrem Lieblingssport frönten.



  • Eröffnung des Kraftecks auf der Forster Alm 05.07.2019 Eröffnung des Kraftecks auf der Forster Alm

    Am Freitag, 5. Juli 2019, wurde das neu errichtete Krafteck auf der Forster Alm seiner Bestimmung übergeben.



  • VIVA L'OPERA 30.06.2019 VIVA L'OPERA

    Der Gesangverein Wundschuh unter der musikalischen Leitung von Agnes Schnabl verzauberte mit seinem Sommerkonzert "VIVA L'OPERA - das Leben in Welt der Oper" das Publikum. Am Freitag, 28. Juni 2019, sowie an zwei Aufführungen am Sonntag, 30. Juni 2019, brachte der Gesangverein Wundschuh Höhepunkte aus Oper und Operette in einem sehr unterhaltsamen Rahmen. Unterstützt wurde der Gesangverein mit seinen Solisten Katharina Baier, Sandra Ferk, Susanne Hoi, Hansi Stampler, Anja Strohrigl und Franz Wagner durch die Sopranistin Ana Catarina Caseiro und ShuJun Zhao am Klavier.



  • Blumenausflug des Fremdenverkehrsvereins 29.06.2019 Blumenausflug des Fremdenverkehrsvereins

    Der Blumenausflug führte die Wundschuher Blumenfreunde am 29. Juni 2019 in den schönen Höhenluftkurort Fischbach. Das Bergdorf wurde über Jahre als schönstes blumengeschmücktes Bergdorf der Steiermark ausgezeichnet.

    Bürgermeisterin Sivia Karelly übernahm die Führung durch das schöne Gebirgsdorf. Besichtigt wurde die Ausstellung „Kunst und Handwerk in der Waldheimat“, das Museum „ Bäuerliche Handwerk“, das 4-Sterne-Hotel Fischbacherhof sowie der „Riedlerhof“ (schönster Bauernhof in steiler Lage). Kulinarisch wurden die Wundschuher im Fischbacher Hof sowie zum Abschluss in der Harter Teichschenke verwöhnt.



  • Das Krafteck für alle! 27.06.2019 Das Krafteck für alle!

    Für alle sportbegeisterten und körperbewussten WundschuherInnen wurde auf der Forster Alm, umgangssprachlich Hatzl-Riegl genannt, dieser Tage eine Calisthenics-Anlage errichtet.

    Die Gesunde Gemeinde Wundschuh lädt zur Eröffnung dieses Kraftecks herzlich ein: Freitag, 5. Juli 2019 um 18 Uhr vor Ort.

    Nach einer eindrucksvollen Vorführung von Street-Dancern an den Geräten gibt der persönliche Fitnesstrainer Mario Kainz gerne individuelle Anwendungstipps weiter. 



  • 3-Tage-Ausflug des ESV 23.06.2019 3-Tage-Ausflug des ESV

    Aus Anlass seines 30-jährigen Bestehens lud der Eisschützenverein Wundschuh unter Obmann Heinz Strommer seine Mitglieder zu einem 3-Tage-Ausflug nach Tirol ein. 48 Männer und Frauen nahmen an dem von Karl Scherz bestens organisierten Ausflug teil. Auf dem Besichtigungsprogramm standen unter anderem die Gedenkstätte in Kaprun, die Krimmler Wasserfälle, die Führung durch eine Innsbrucker Glockengießerei samt anschließender Stadtführung, die Fahrt mit der Gondel auf das Hafelekar und ein Zusammentreffen mit dem ESV Achenkirch. Genächtigt wurde in einem wunderschönen Hotel in Pertisau am Aachensee.



  • Schöner Sonntag 23.06.2019 Schöner Sonntag

    Am 23. Juni fand der traditionelle Tag der Blasmusik "Schöner Sonntag" statt. Trotz des regnerischen Wetters konnte der Musikverein Wundschuh zahlreiche Gäste beim Frühschoppen in der Brumen-Halle begrüßen, der von der Trachtenkapelle Dobl musikalisch umrahmt wurde. Neben den gewohnten kulinarischen Köstlichkeiten gab es wieder zahlreiche schöne Preise zu gewinnen.



  • Ausstellungseröffnung "Im Zeitalter der Extreme" 14.06.2019 Ausstellungseröffnung "Im Zeitalter der Extreme"

    Am Freitag, 14. Juni 2019 wurde im Rahmen einer kleinen Feier die Wanderausstellung „Im Zeitalter der Extreme“ eröffnet. Gemeinsam mit der ARGE Jugend, dem Verein SOFA und der Unterstützung des Regionalmanagements Steiermark haben die GU6-Gemeinde die Umsetzung des Standorts Seiersberg für diese Wanderausstellung forciert, um die Wichtigkeit des Themas Demokratie noch stärker im Bewusstsein der Menschen zu verankern.

    Diese Ausstellung beleuchtet den Wandel der Demokratie in den letzten 100 Jahren und ist zu folgenden Zeiten in der De La Tour-Schule in Seiersberg, Haushamer Straße 9, geöffnet: (siehe Folder!)

    Weiters findet als Begleitprogramm am Samstag, 28. September 2019 eine Rundreise durch alle GU6-Gemeinden statt, zu deren Teilnahme alle Wundschuherinnen und Wundschuher eingeladen sind. Nähere Informationen in den beiliegenden Fotos ersichtlich.

    Den Folder zur Einladung finden Sie Datei herunterladen: PDFhier.



  • Florianisonntag 2019 09.06.2019 Florianisonntag 2019

    Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh feierte am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019, ihren Florianisonntag. Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und dem Dankgottesdienst, der vom Musikverein Wundschuh mitgestaltet wurde, wurden Ehrungen an verdiente Kameraden verliehen. Der Frühschoppen wurde vom "7ma-Blech" musikalisch umrahmt.



  • Pfarrer Norbert Glaser feiert seinen 60. Geburtstag 02.06.2019 Pfarrer Norbert Glaser feiert seinen 60. Geburtstag

    Einfach, aber herzlich – so feierte unser Pfarrer Norbert Glaser den 60. Geburtstag. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor und den Kindergartenkindern umrahmt. Bei der anschließenden Agape spielten der Ortsmusikverein Wundschuh und die Wundschuher Lichtmessgeiger. Die drei Pfarrgemeinden und der Pfarrgemeinderat gratulierten herzlich.



  • Obst- und Gartenbauverein Wundschuh - Ausflug am 30. Mai 2019 30.05.2019 Obst- und Gartenbauverein Wundschuh - Ausflug am 30. Mai 2019

    Am Donnerstag, dem 30.Mai 2019, fand der diesjährige Ausflug, welcher unter dem Motto „Kärntner Vielfalt mit steirischem Ausklang“ stand, statt. Mit 76 Teilnehmern ging es mit dem Stockbus über die Pack nach Wolfsberg in Kärnten, wo wir in der Jausenstation Heritzer ein Frühstück in Form eines Buffets einnahmen. Nach einem kurzen Vortrag durch den Seniorchef wurde im Hofladen noch fleißig eingekauft. Weiter ging die Fahrt nach Faak am See, wo wir im Rahmen einer amüsanten Führung den Citrusgarten von Michael Ceron besichtigten. Nach der Verkostung hervorragender Citrus-Produkte (verschiedene Marmeladen usw.) wurde auch wiederum die Gelegenheit zum Einkaufen genutzt. Danach wurde die Fahrt Richtung Maria Saal fortgesetzt, wo wir uns im Gasthof Puck das Mittagessen schmecken ließen. Anschließend wurde der naheliegende Herzogstuhl - eines der bekanntesten Rechtsdenkmäler in Europa - vom Bus aus besichtigt. Wir setzten die Fahrt fort und trafen nach kurzer Zeit in Maria Saal ein, wo wir im Rahmen einer Führung den Dom besichtigten. Zum Abschluss ging es zurück in die Steiermark zum Buschenschank Windisch in Gundersdorf; dort ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.



  • 40 Jahre Saubermacher 23.05.2019 40 Jahre Saubermacher

    Am 23. Mai 2019 lud Saubermacher zahlreiche VertreterInnen aus dem öffentlichen Bereich und der Wirtschaft zum Umweltdialog in die Firmenzentrale in Feldkirchen bei Graz. Am Podium diskutierten Bundesministerin Elisabeth Köstinger, Landesrat Johann Seitinger, Obmann des Dachverbandes der Steirischen Abfallwirtschaftsverbände Wolfgang Neubauer und Saubermacher Vorstandsprecher Ralf Mittermayr über die Zukunft der Recyclingwirtschaft. Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums gratulierte auch Bürgermeisterin Barbara Walch stellvertretend für die Gemeinde Wundschuh und bedankte sich beim Firmenchef Hans Roth für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit.



  • Muttertagskonzert 10.05.2019 Muttertagskonzert

    Am Freitag, 10. Mai 2019, fand im Kultur- und Sportheim das Muttertagskonzert statt.



  • Leonhard-Wallfahrt 30.04.2019 Leonhard-Wallfahrt

    Die Gemeinde Wundschuh lädt alljährlich zur Leonhard-Wallfahrt ein – und zwar immer am 30. April. Zuerst wurde unter der Leitung von Edeltraud Krispel in der Pfarrkirche St. Leonhard ein Wortgottesdienst gefeiert. Dann gab es für alle ein Frühstück. Weiter ging es durch den Leechwald zur Basilika Mariatrost, wo Provisor Dietmar Grünwald die Wallfahrermesse zelebrierte. Abschließend lud die Gemeinde Wundschuh alle zu einem Getränk im Hotel „Kirchenwirt“ (direkt neben der Basilika) ein. Bürgermeisterin Barbara Walch dankte allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, vor allem aber folgenden Personen: Altbürgermeister Karl Brodschneider (Organisation), Edeltraud Krispel (Wortgottesdienst), Anneliese Kickmaier (Kaffee und Kuchen), Gabi Leykauf (Frühstückstisch) und Linde Kundegraber (Gesang).



  • Maibaum-Aufstellen 30.04.2019 Maibaum-Aufstellen

    Unter dem Kommando von Gemeinderat Herbert Lienhart und im Zusammenwirken mit den Bauern stellte die Junge ÖVP den Maibaum am 30. Mai 2019 auf. Der wunderschön geschnitzte Baum wurde heuer von Familie Nager vulgo Hammerl gespendet und bleibt bis zum Wurmschachern im September stehen. Die Junge ÖVP sorgte für die Verköstigung der vielen Zuschauer und es gab auch Stimmungsmusik.



  • Maibaum 23.04.2019 Maibaum

    In Zusammenarbeit mit den Wundschuher Bauern hat die Junge ÖVP Wundschuh am Dienstag, 23. April 2019, den diesjährigen Maibaum ins Trockene gebracht.

    Trotz des nassen Wetters wurde die 29 Meter lange Fichte umgeschnitten und mittels Sondertransport zum Schnitzen an einen sicheren Ort gebracht.

    Vielen Dank den Spendern des Maibaums 2019 Familie Renate und Werner Nager.

    Am Dienstag, 30. April 2019, startet das Aufstellen des Maibaums um 18 Uhr am Wundschuher Hauptplatz.

    Mit Speis und Trank wird Sie die Junge ÖVP versorgen und die gute Stimmung wird von der Musikgruppe „Die Krochledernen“ gesichert werden.



  • Die Störche können kommen 25.03.2019 Die Störche können kommen

    Storchenbetreuer Haberl Josef, auch Einsatzleiter der Berg- und Naturwacht Kalsdorf, informiert:

    Es ist schon einige Jahre her, dass in Wundschuh Störche gebrütet und Junge aufgezogen haben. Zuletzt war 2014 ein Pärchen hier, das aber keine Eier ausgebrütet hat und dann weggezogen ist. Seitdem war das Nest verwaist und die Stürme haben das Nistmaterial verweht.  

    In einem Gespräch zwischen der Bürgermeisterin Barbara Walch und dem Storchenbetreuer Haberl wurde vereinbart, dass das Storchennest saniert wird. Die Erde in der Mitte des Nestes wurde entfernt und in den Gitterrost wurden  Weidenruten eingeflochten. Danach wurde Heu aufgebracht und mittels Weidenruten fixiert. Somit ist das Nest sturmsicher und die Störche können darauf weiterbauen. Auch das straßenseitige Dach des Pfarrhauses wurde gereinigt. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.                                                                                            

     



  • Steirischer Frühjahrsputz 23.03.2019 Steirischer Frühjahrsputz

     

    Die Teilnahme der Gemeinde Wundschuh am Steirischen Frühjahrsputz 2019 war ein voller Erfolg. Rund 50 Erwachsene und 35 Kinder nahmen an der Müllsammelaktion teil und sammelten Unmengen von Weggeworfenem im gesamten Gemeindegebiet ein. Ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern unter Müllausschussobfrau GR Renate Zirngast für die tolle Organisation, die kulinarischen Verpflegung im Anschluss an das Müllsammeln und die Durchführung des Gewinnspiels. Unter allen teilnehmenden Kindern wurden unterschiedliche Sportgeräte sowie unter allen teilnehmenden Vereinen ein Jausengutschein verlost.



  • Kernölprämierung 18.03.2019 Kernölprämierung

    Am 14. März 2019 fand die Kürbiskernöl-Prämierung 2019 statt. Wir gratulieren folgenden Wundschuher Betrieben: Kainz Andreas (Hauptplatz 12), Werner Kölbl (Haupstraße 89), Herbert Lienhart (Dorfstraße 21), Scherz-Veit OEG (Forster Straße 54), Sonja Strohrigl (Dorfstraße 9).



  • Sporttage 2019 - Samstag und Sonntag 18.03.2019 Sporttage 2019 - Samstag und Sonntag

    Am Samstag, 16. März 2019, und Sonntag, 17. März 2019, fanden die restlichen Bewerbe der Sporttage 2019 statt. Heuer gab es insgesamt 93 TeilnehmerInnen. Hier die Ergebnisse:

    Spangerlschießen: Erich Gödl vor Ernst Steinfeld und Karl Kollmann
    Schach: Zoltan Bessenyei vor Ferdinand Krispel und Kurt Schauer
    Dart: Herbert Greiner vor Scherz Karl und Moritz Eckhard
    Tischtennis: Andreas Mayer vor Christian Ternek und Herbert Greiner
    Zimmergewehr: Franz Scherz jun. vor David Scherz und Herbert Greiner
    Kegeln Herren: Werner Nager vor Heinz Strommer und Peter Walch
    Kegeln Damen: Renate Nager vor Anneliese Kickmaier und Gerti Weber
    Jugendwertung: Valentin Stampler vor Bastian Friedrich und Valentina Veit
    Damen Gesamt: Claudia Friedrich vor Barbara Walch und Katharina Baier
    Herren Gesamt: Herbert Greiner vor Ferdinand Krispel und Leopold Rath
    Teamwertung: ​Andreas Mayer, Christian Krenn, Johannes Veit und Herbert Greiner



  • Winterschnittkurs - Obst- und Gartenbauverein Wundschuh 16.03.2019 Winterschnittkurs - Obst- und Gartenbauverein Wundschuh

    Am Samstag, dem 16. März 2019, fand der heurige Winterschnittkurs bei Familie Ludwig und Heidi Rabold in Gradenfeld/Wundschuh statt; dabei konnten erfreulicherweise 32 Teilnehmer begrüßt werden. Wiederum in bewährter Art und Weise wurde der Schnittkurs von Herbert Hubmann – von der Baumschule Hubmann aus Mellach – geleitet. Nach der Begrüßung durch Obmann Thomas Baier und dem Schnittkursleiter wurde den Kursteilnehmern praxisnah der optimale Winterschnitt gezeigt. Nach dem beispielhaften Schnitt verschiedener Obstbäume zeigte Kursleiter Herbert Hubmann den Teilnehmern den Schnitt verschiedener Obststräucher (Heidelbeerstrauch, Holunderstrauch usw.); darüberhinaus wurde auch eine Weinhecke geschnitten. Natürlich gab es auch einen gemütlichen Ausklang der Veranstaltung in Form eines gemütlichen Zusammensitzens inkl. Fachaustausch auf der Terrasse. 

     

    Veranstaltungshinweis: Alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich zum Tagesausflug „Kärntner Vielfalt mit steirischem Ausklang“ am Donnerstag, dem 30. Mai 2019 (Feiertag), eingeladen: Zuerst genießen wir in der Jausenstation Heritzer in der Nähe von Wolfsberg ein Frühstücksbuffet, anschließend besuchen wir den Bio-Zitrusgarten von Michael Ceron - mit Fachvortrag, Verkostung und Einkaufsmöglichkeit. Nach dem Mittagessen im Gasthof Puck geht es kulturell mit der Besichtigung des Doms in Maria Saal - welcher die größte Glocke Kärntens beherbergt - weiter. Zum Abschluss fahren wir zurück in die Steiermark, wo wir den Tag im Buschenschank Windisch in Gundersdorf/St.Stefan ob Stainz gemütlich ausklingen lassen. 



  • Sporttage 2019 - Schnapsen 15.03.2019 Sporttage 2019 - Schnapsen

    Am Freitag, 15. März 2019, starteten die Sporttage mit dem Schnapsen im Gasthaus Kirchenwirt. 46 TeilnehmerInnen nahmen daran teil. Es gewann Claudia Friedrich vor Fritz Martschitsch und Johann Kickmaier.



1 | 2| > | >|