Bildergalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009|

  • Silvesterlauf 2016 31.12.2016 Silvesterlauf 2016

    Der USV Wundschuh durfte am 31. Dezember knapp 50 Läufer und Walker zum Silvesterlauf begrüßen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit Diplom-Fitnesstrainer Mario Kainz, wurde eine der markierten Strecken (3, 5 oder 8 km) absolviert. Anschließend wärmten sich die Teilnehmer bei Speisen und Getränken im Kulturheim wieder auf. Dabei konnte vom Sportverein das gesammelte Startgeld in der Höhe von 132 € als Spende für das Projekt Heartbeat-Defibrillator an Gemeindekassierin Barbara Walch übergeben werden. Die von der Gemeinde gespendeten Geschenkkörbe gewannen bei der Verlosung Leonie Schober, Annette Eder und Brigitte Kochseder.



  • Verkehrsunfall auf der A9 30.12.2016 Verkehrsunfall auf der A9

    Am Freitag, 30. Dezember 2016, wurde die FF Wundschuh aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A9 in Richtung Norden alarmiert. 



  • Gemeindekino "Alles steht Kopf" 29.12.2016 Gemeindekino "Alles steht Kopf"

    Alljährlich lädt die Gemeinde Wundschuh vor allem Kinder aber auch ihre Begleiter herzlich zu einem Kinonachmittag ins Kulturheim ein. Heuer wurden am 29.12. mit dem Film "Alles steht Kopf" die Gefühlswelt von Kindern auf sehr lustige Weise gezeigt. Jung und Älter hatten viel zu lachen! 



  • Neujahrgeigen 28.12.2016 Neujahrgeigen

    Der Musikverein überbrachte vom 26. bis 28. Dezember von Haus zu Haus seine Neujahrswünsche. Dieser Brauch nennt sich „Neujahrgeigen“ und dabei wurde auch Bürgermeister Karl Brodschneider besucht.



  • Volksschule - Weihnachtsgottesdienst 22.12.2016 Volksschule - Weihnachtsgottesdienst

    Heuer feierten wir unseren alljährlichen Weihnachtsgottesdienst in unserer Volksschule im Turnsaal. Frau RL Andrea Wagner hatte alles sehr festlich geschmückt und Herr Diakon Wolfgang Garber gestaltete die Feier in seiner umsichtigen Weise, sodass für uns alle eine stimmige Atmosphäre herrschte. Mit Liedern und Geschichten untermalten wir die Feier und das gemeinsame Warten auf den Heiligen Abend fiel uns dabei um einiges leichter. 



  • Kinderweihnachtsfeier der SPÖ 17.12.2016 Kinderweihnachtsfeier der SPÖ

    Die SPÖ Wundschuh veranstaltete am 17. Dezember 2016 die Kinderweihnachtsfeier. Der Kasperl brachte das Stück „ Der verschwundene Weihnachtsbaum“. Im Anschluss wurden die Kerzen am Weihnachtsbaum entzündet und der Baum von den Süssigkeiten befreit. In Form einer Verlosung wurden kleine Geschenke an die Kinder überreicht. 



  • Weihnachtsfeier der Volksschule 16.12.2016 Weihnachtsfeier der Volksschule

    Am Freitag, 16. Dezember 2016, fand die Weihnachtsfeier der Volksschule Wundschuh im Kultur- und Sportheim statt. 



  • FPÖ-Weihnachtsmarkt am 11. Dezember 11.12.2016 FPÖ-Weihnachtsmarkt am 11. Dezember

    Am 11. Dezember fand im Kultur- und Sportheim der 13. Weihnachtsmarkt der FPÖ Wundschuh statt. Es nahmen daran 19 Aussteller teil. Dabei konnten wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden: Bgm. Karl Brodschneider, Vzbgm. Karl Scherz, Bundesrat Ernst Gödl sowie einige Gemeinderäte. Auch Ortsgruppen der FPÖ aus Werndorf, Kalsdorf und Vasoldsberg waren anwesend. Den Hauptpreis bei unserem Gewinnspiel - ein Wellnesswochenende für zwei Personen auf der Brandlucken - gewann diesmal Karl Jagersbacher.



  • Weihnachtsfeier des FVV 11.12.2016 Weihnachtsfeier des FVV

    Am 11. Dezember 2016 konnte Obmann Werner Rupp die Ausschuss und Vorstandsmitglieder des Fremdenverkehrsvereines mit deren Ehepartner zur traditionellen Jahresabschluss und Weihnachtsfeier beim Kirchenwirt begrüßen. Eingeladen als Ehrengäste, zum Dankeschön für die oftmalige uneingeschränkte, freiwillige Mithilfe bei den diversen Vereinsveranstaltungen, waren Johann Högler, Anneliese und Johann Kickmaier, Anni und Franz Fleischhacker, allesamt auch langjährige Mitglieder des Vereines. Für die feierliche musikalische Untermalung der Adventfeier sorgte unter der Leitung der Musikpädagogin Daniela Hölfont ein Quintett der Wundschuher Musikschule: Valentina Heric (Klarinette), Christoph Walch (steirische Harmonika), Valentina Veit (Querflöte), Bastian Friedrich (Steirische Harmonika) und Jakob Walch (Bariton). Es war für alle Gäste ein Erlebnis das Können der Musikschüler zu erleben. Mit Bravour, viel Gefühl und Coolness wurde von den jungen Musikern die festlichen Musikstücke vorgetragen. Ein Bravo an die Schüler und natürlich auch an die Musiklehrer.
    Von Anni Fleischhacker wurden besinnliche und feierliche Adventgeschichten vorgetragen. Obmann Werner Rupp versuchte sich auch als Weihnachtsmann und konnte den anwesenden Gästen neben besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und herzlichen guten Wünschen für 2017 auch ein kleines Präsent überreichen. Für ein ausgezeichnetes, wohlschmeckendes Weihnachtsmenü sorgte das Team vom Kirchenwirt.
    Eine war eine kleine jedoch feine gemütliche Weihnachtsfeier.  



  • Gesunde Gemeinde - Fischkochkurs 09.12.2016 Gesunde Gemeinde - Fischkochkurs

    Der Wundschuher Fischereimeister Helfried Reimoser verriet bei einem von der Gesunden Gemeinde organisierten Schaukochen am Freitag, 9.12. viele wunderbare Tipps bzgl. Zubereitung von diversen heimischen Fischen. Forellen, Bachsaiblige und Karpfen wurden zubereitet und von den begeisterten Zuschauern in Begleitung von besten steirischen Weinen verkostet.



  • Gemeinde-Vorweihnachtsfeier am 8. Dezember 2016 08.12.2016 Gemeinde-Vorweihnachtsfeier am 8. Dezember 2016

    Bei der Gemeinde-Vorweihnachtsfeier am Hauptplatz wurde der von Robert Weber, Ponigler Straße, gespendete Christbaum feierlich entzündet. Bei der kurzen - aber sehr stimmungsvollen - Feier wirkten das Kids-Orchester, Gemeinderätin Renate Zirngast, Bürgermeister Karl Brodschneider, der Gesangverein Wundschuh sowie der ÖKB mit. 



  • EKI-Treffen am 7. Dezember 2016 mit Nikolaus 07.12.2016 EKI-Treffen am 7. Dezember 2016 mit Nikolaus

    Beim Eltern-Kind-Treffen am 7. Dezember 2016 kam der Hl. Nikolaus zu Besuch.



  • Werkstättenbrand 06.12.2016 Werkstättenbrand

    Am Dienstag, 6. Dezember 2016, wurde die FF Wundschuh um 19.31 Uhr aufgrund eines Werkstättenbrands in Kasten beim ehemaligen Hosen-Graf alarmiert. Der Brand, der schon auf einige PKWs bzw. auf die Einrichtung übergegriffen hatte konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Auch die FF Zettling wurde zur Unterstützung angefordert.



  • Bundespräsidenten-Stichwahl am 4. Dezember 2016 04.12.2016 Bundespräsidenten-Stichwahl am 4. Dezember 2016

    Am 4. Dezember 2016 fand die Stichwahl-Wiederholung der Bundespräsidentenwahl statt. Da das Kulturheim bereits für die Dornrosen reserviert war wurde die Wahl in der Volksschule abgehalten. Erstmals statteten internationale Wahlbeobachter der OSCE (Anastasiya Matchanka, Harald Hartvig Jepsen und Markus Krottmayer) der Wundschuher Wahlkommission einen Besuch ab. Es wurden die Vorgänge bei der Stimmabgabe und auch bei der Auszählung beobachtet. Das Wahlergebnis finden Sie hier: http://www.wundschuh.at/Politik/Wahlergebnisse



  • Dornrosen "Knecht Ruprechts Töchter Vol. II" 04.12.2016 Dornrosen "Knecht Ruprechts Töchter Vol. II"

    Das Team der Gesunden Gemeinde Wundschuh organisierte am Sonntag, 4. Dezember 2016, unter dem Motto "Lachen ist gesund" einen Abend mit den Dornrosen mit dem aktuellen Programm "Knecht Ruprechts Töchter Vol. II" im Kultur- und Sportheim Wundschuh. Der Elternverein Wundschuh übernahm die Verpflegung. Es war ein toller, schwung- und humorvoller Abend. Falls Sie noch mehr Fotos von den Dornrosen sehen wollen - es gibt dafür eine eigene Bildergalerie!



  • Dornrosen (ACHTUNG nur für Fans!) 04.12.2016 Dornrosen (ACHTUNG nur für Fans!)

    Hier finden Sie noch viele viele Fotos der Dornrosen...



  • Adventkalender am Hauptplatz 30.11.2016 Adventkalender am Hauptplatz

    Am Vorabend zum ersten Advent wurde bei einer kleinen Feier das erste Fenster des Adventkalenders am Hauptplatz geöffnet.



  • Heartbeat-Defibrillator wird installiert! 27.11.2016 Heartbeat-Defibrillator wird installiert!

    Die Terminkalendersitzung als Planung der Veranstaltungen aller Vereine für das Jahr 2017 wurde zum Anlass genommen, um das Projekt der Gesunden Gemeinde "Herzsicherheit für Wundschuh" einen Schritt weiter zu bringen. Nachdem beim Lauf für´s Herz im September eine große Spendensumme gesammelt werden konnte und auch einige Vereine und Betriebe dieses Projekt finanziell unterstützt haben, wurde nun der neue Defibrialltor seitens Heartbeat-Foundation übergeben. Dieser wird in den kommenden Tagen an der nördlichen Wand des Kulturheims (Seite Sport- und Tennisplatz) gut sichtbar montiert und installiert und ist ab diesem Zeitpunkt für ALLE im Notfall frei zugänglich. Dass dieses Projekt in Wundschuh so schnell und professionell umgesetzt wurde, freute vor allem Herrn Gregor Fink von der Heartbeat-Foundation, der den Defibrillator an den Gemeindevorstand übergab. GK Barbara Walch hat schon jetzt alle Vereinsfunktionäre bei der Terminkalendersitzung zu der für 4. Februar 2017 geplanten Reanimations-Schulung herzlich eingeladen. Vielen Dank an alle, die sich bei der finanziellen Unterstützung dieses so wichtigen Projekts beteiligt haben!



  • Heartbeat-Defibrillator wird installiert! 27.11.2016 Heartbeat-Defibrillator wird installiert!

    Die Terminkalendersitzung als Planung der Veranstaltungen aller Vereine für das Jahr 2017 wurde zum Anlass genommen, um das Projekt der Gesunden Gemeinde "Herzsicherheit für Wundschuh" einen Schritt weiter zu bringen.

    Nachdem beim Lauf für´s Herz im September eine große Spendensumme gesammelt werden konnte und auch einige Vereine und Betriebe dieses Projekt finanziell unterstützt haben, wurde nun der neue Defibrialltor seitens Heartbeat-Foundation übergeben.

    Dieser wird in den kommenden Tagen an der nördlichen Wand des Kulturheims (Seite Sport- und Tennisplatz) gut sichtbar montiert und installiert und ist ab diesem Zeitpunkt für ALLE im Notfall frei zugänglich.

    Dass dieses Projekt in Wundschuh so schnell und professionell umgesetzt wurde, freute vor allem Herrn Gregor Fink von der Heartbeat-Foundation, der den Defibrillator an den Gemeindevorstand übergab. GK Barbara Walch hat schon jetzt alle Vereinsfunktionäre bei der Terminkalendersitzung zu der für 4. Februar 2017 geplanten Reanimations-Schulung herzlich eingeladen. 

    Vielen Dank an alle, die sich bei der finanziellen Unterstützung dieses so wichtigen Projekts beteiligt haben!



  • Auszahlung Sparverein Kirchenwirt 26.11.2016 Auszahlung Sparverein Kirchenwirt

    Am 26.11 wurden die 81 Mitglieder des Sparvereines „Kirchenwirt“ eingeladen um ihr über das ganze Jahr mehr oder weniger hart erspartes Geld abzuholen. Obmann Werner Rupp, Anita Martschitsch mit fachlicher und sachlicher Hilfe durch Birgit Konrad von der Raika Wundschuh übergaben das „Weihnachtsgeld“ den zufriedenen Sparern. Die fröhliche - nun auch betreffend Weihnachtseinkäufe sorgenfreie - Runde wurde mit feinen Speisen und süßen Mehlspeisen, zubereitet von Kirchenwirt-Martin, verwöhnt. Für eine flotte und lustige musikalische Untermalung sorgte ein Musiker aus Groß St. Florian. Obmann Werner sorgte mit launigen Worten und charmanter Unterstützung durch die Kassierin Anita Martschitsch mit ihren Glücksengerl für eine flotte unterhaltsame Verlosung der vielen schönen Preise. Den Hauptpreis, einen Ausflug nach Bratislava, gewann Stefan Kainz, den gesunden Obstkorb von Spar Wundschuh gewann Ronald Friedrich und die pikanten Körbe von der Fam. Pyringer wurden an Ingrid Nager und Katherina Rupp verlost. Es war ein gemütlicher, unterhaltsamer Abend der schon Lust auf das „ Sparjahr 2017“ erweckte.



  • Obst- und Gartenbauverein Volksliedersingen 25.11.2016 Obst- und Gartenbauverein Volksliedersingen

    Am 25. November 2016 lud der Obst- und Gartenbauverein Wundschuh unter der bewährten Leitung von Grete Ferk zum offenen Volksliedersingen bzw. Musizieren in den Gasthof Haiden ein. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung kam besinnliche Adventstimmung auf. Neben dem gemeinsamen Singen, bei dem alle stimmkräftig mitgewirkt haben, und den schönen musikalischen Klängen der Musikanten, wurden - auch passend zur Adventzeit - besinnliche Geschichten und Gedichte vorgetragen. Vor allem die Nachwuchsmusikanten aus unserer Gemeinde haben mit ihren Darbietungen die Zuhörer begeistert. Ein weiteres offenes Volksliedersingen findet am 27. Jänner 2017, mit Beginn um 19:00 Uhr, wieder im Gasthof Haiden statt – alle Gesang- und Musikbegeisterten sind dazu herzlichst eingeladen! Der Obst- und Gartenbauverein möchte auf diesem Weg allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017 wünschen!



  • Christbaum für den Hauptplatz 24.11.2016 Christbaum für den Hauptplatz

    Der Christbaum für den Hauptplatz wurde heuer von der Familie Weber Robert gespendet und am 24. November 2016 beim Kriegerdenkmal aufgestellt. Ein herzliches Dankeschön dafür. Die Entzündung des Christbaumes erfolgt bei der Gemeindevorweihnachtsfeier am 8. Dezember 2016, 16 Uhr. 



  • Adventkranzbinden 23.11.2016 Adventkranzbinden

    Am 23. November 2016 hat die Gärtnerei Blumen Kölbl zum Adventkranzbinden eingeladen. Ca. 40 WundschuherInnen haben an diesem gemeinsamen Adventkranzbinden teilgenommen. Von Frau Kölbl, Norbert und Frau Susi – eine Floristin der Fa. Kölbl-  wurden praktische Ratschläge, gute Tipps und aktive Mithilfe gegeben. Bei Glühwein und Punsch und feinen Mehlspeisen wurde in gemütlicher Runde, mit viel Geschick, Fleiß und guten innovativen Ideen, eine Vielzahl von schönen Adventkränzen gebunden. Diese werden bald in den Wundschuher Häusern zur festlichen Vorweihnachtstimmung beitragen.



  • Dankeschönfeier - Fremdenverkehrsverein 18.11.2016 Dankeschönfeier - Fremdenverkehrsverein

    Der Fetzenmarkt, als die größte und aufwendigste Veranstaltung des Fremdenverkehrsvereines, wurde am 3. und 4. Juni abgehalten. Die Mithilfe von mehr als 65 freiwilligen HelferInnenn die mehr als 1200 Arbeitsstunden leisteten, war Voraussetzung, dass die Veranstaltung wieder mit gutem Erfolg abgeschlossen werden konnte. Es war ein tolles Team, das mit viel Engagement, mit viel persönlichem Einsatz agierte und dabei auch noch viel Spaß hatte. Als Anerkennung für diese Mitarbeit wurden alle HelferInnen, am 18. November, zu einem Dankeschön-Abend eingeladen. Diese Feier fand im Stüberl der ESV Halle statt. Von den Gastgebern Maria und Herbert Karner wurde das FVV – Fetzenmarkt-Team mit gepflegten Getränken bestens versorgt. Für die gute kulinarische Begleitung sorgte das Team vom Kirchenwirt. Eine bunte, abwechslungsreiche Bilderschau, die einen Überblick über die gesamten jährlichen Aktivitäten des Fremdenverkehrsvereines zeigte, wurde von Julius Rinner präsentiert. Für die selbstlose Mitarbeit bei der Bewältigung der vielfältigen Arbeiten, die zur Ausrichtung einer derart großen Veranstaltung erforderlich sind, sprach Obmann Werner Rupp im Namen des Fremdenverkehrsvereines ein herzliches Dankeschön aus. Es war ein gemütlicher, fröhlicher Abend mit viel Spaß und angeregter Unterhaltung.



  • Volksschule - Smovey Dance for Kids 14.11.2016 Volksschule - Smovey Dance for Kids

    Alle zwei Wochen bietet Daniela Roithner mit ihren Smoveys (Plastikringe mit je vier freilaufenden Stahlkugeln im Inneren) den Erst- bis Viertklässlern eine abwechslungsreiche lustige Bewegungsstunde im Rahmen des allgemeinen Sportunterrichts.

    Sie zeigt den Kindern einfache, aber effektive gymnastische Übungen auf spielerische Art und Weise, um den eigenen Körper besser kennenzulernen und zu trainieren. Mit Musik und einfachen Choreografien gelingt es allen, sich auszupowern und Spaß an dieser anderen Art der Bewegung zu haben.

    Das Smovey-Training verbessert nicht nur Koordination,  Ausdauer,  Kraft und  Beweglichkeit, die Ringe lassen sich auch zu Massagegeräten umfunktionieren. Dies erfahren die SchülerInnen in der abschließenden Entspannungsphase.

    Frisch gestärkt und mit erhöhter Konzentrationsfähigkeit fällt es allen wieder leichter, die nachfolgenden Unterrichtsinhalte aufzunehmen und zu behalten. 



  • Vollmond 14.11.2016 Vollmond

    Herr Johann Högler hat Wundschuh bei Nacht, als der Mond sehr nahe an der Erde war, fotografiert (Kirche mit Firma Lidl vom Kalvarienberg aus). 



  • Eltern-Kind-Treffen am 9. November 2016 09.11.2016 Eltern-Kind-Treffen am 9. November 2016

    Weihnachtspäckchen für Kinder in Not: Die Begeisterung war bei Mamas und Kindern groß, als es die Idee, Kindern in Not eine Weihnachtsüberraschung zu bescheren, umzusetzen galt.

    Für Waisenkinder in Rumänien und Bulgarien wurden von den Familien der Eltern-Kind-Gruppe Wundschuh  nicht mehr gebrauchte Dinge wie Spielzeug, Kleidung, Zahnpflegeartikel und viele weitere funktionstüchtige Sachen in eine eigens gebastelte Schuhschachtel verpackt und mit Weihnachtsgrüßen versehen an die Organisation Round Table abgegeben. Diese Organisation ist für die Zustellung der Weihnachtspackerln bei von ihnen ausgewählten Waisenhäusern zuständig. 

    Es war uns eine Freude, diese Päckchen mit viel Liebe und guten Gedanken zusammenzustellen und viele der Gruppe würden liebend gerne die Gesichter der Kinder und das Funkeln der Kinderaugen beim Öffnen der Schuhkartons miterleben. 



  • Volksschule - Hallo Auto 03.11.2016 Volksschule - Hallo Auto

    Endlich war es wieder soweit! Die Schulaktion des ÖAMTC „Hallo Auto“ machte am 3. November  in Wundschuh Station. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse. 

    •    Wie wichtig ist eine gute Reaktion im Straßenverkehr?

    •    Wie lange braucht ein Auto bis es zum Stehen kommt?

    •    Welchen Einfluss hat ein nasser oder schmutziger Untergrund auf den Bremsweg?

    •    Kann ein Autofahrer wirklich punktgenau bremsen und stehen bleiben?

    •    Wie fühlt es sich an, wenn ein Auto einfach weiterrutscht und nicht zum Stehen kommt?

    •    Was sollte ein Fußgänger beachten und wissen?

    All diese Fragen wurden vor Ort besprochen und ausprobiert in der Hoffnung, dass vor allem in der dunklen und nassen Jahreszeit Schulkinder achtsame Verkehrsteilnehmer sind.



  • ÖKB-Totengedenkfeier 30.10.2016 ÖKB-Totengedenkfeier

    Am Sonntong, 30. Oktober 2016, fand die ÖKB-Totengedenkfeier statt.



  • Laabach-Sanierung 28.10.2016 Laabach-Sanierung

    Zu einer kleinen Feier lud der Gemeindevorstand Anrainer vom Laabach in Kasten ein. Zusammen mit der Baubezirksleitung war hier ein Teilabschnitt des Laabachs saniert worden. Zudem wurde der Gehweg an der Ost-Seite der Landesstraße von der Bushaltestelle bis zum Feldweg verlängert.



  • Striezelschnapsen 28.10.2016 Striezelschnapsen

    Der ÖKB Wundschuh führt nach der Schließung des Gasthauses Brunner das Striezelschnapsen in seinen Vereinsräumlichkeiten im Kulturheim fort und hält damit einen immer seltener werdenden Brauch aufrecht. Im Zuge des Schnapsens gratulierte ÖKB-Obmann Sepp Lorber die beiden „Gemeinde-Karls“ (Bürgermeister Karl Brodschneider und Vizebürgermeister Karl Scherz) zum Jubiläum, denn vor genau 20 Jahren wurden sie in diese beiden führenden Gemeinde-Funktionen gewählt.



  • Kastanienbraten 26.10.2016 Kastanienbraten

    Zum Kastanienbraten des Bauernbundes und der ÖVP am Nationalfeiertag am Hof der Familie Stubenrauch in Forst konnten Bauernbundobmann Herbert Lienhart und Ortsparteiobmann Karl Brodschneider rund 190 Besucher – jung und alt – begrüßen. Das Schätzspiel (Kürbiskerne in einem Glas) gewann Hannes Veit vor Franz Blattl und Karl Scherz.



  • Money, Money, Money - Konzert des Gesangvereins 16.10.2016 Money, Money, Money - Konzert des Gesangvereins

    Der Gesangverein Wundschuh führte am 15. und 16. Oktober 2016 ein Konzert mit dem Titel "Money, Money, Money" im Kultur- und Sportheim auf. Unter der Chorleitung von Anges Schnabl und der Unterstützung von Guiran Jeong am Klavier und Patrick Frewein am Schlagzeug brachte der Gesangverein eine schwungvolle Geschichte über die Entstehung eines Films, der in den 70er Jahren spielt. Die Schauspieler Johanna Nachtnebel, Franz Valentin Kölbl, Markus Wimmer und Theresa Edlinger sorgten für den roten Faden in der Aufführung.



  • Herbstfeier der FF Wundschuh 15.10.2016 Herbstfeier der FF Wundschuh

    Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh lud am Samstag, 15. Oktober 2016, alle Kameraden sowie die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer Herbstfeier ein. Zu Beginn gab es eine sehr informative Führung im Erlebnishof Reczek. Danach lud die FF Wundschuh alle zur Jause im Erlebnishof Reczek ein.



  • Herbstzeit ist Apfelzeit 10.10.2016 Herbstzeit ist Apfelzeit

    Obwohl es bei uns heuer wenig Äpfel gab, konnte doch mit den Kindern im Kindergarten frischer Apfelsaft aus heimischen Äpfeln gepresst werden. Zum 3. Mal veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein ein Schaupressen im Kindergarten. Die Kinder konnten sehen, wie aus den gewaschenen, gemahlenen Äpfeln köstlicher Apfelsaft entsteht. Mit großer Neugierde und Begeisterung verfolgten die Kinder diesen Vorgang und konnten auch gleich direkt von der Presse verkosten. Es wurden ca. 25 l Apfelsaft gepresst, der  nach 2 Tagen ausgetrunken war. Mit dieser Aktion soll gezeigt werden, was die Natur an gesunden und schmackhaften Getränken bietet. 



  • Volksschule - Verkehrserziehung in der 1. und 2. Klasse 03.10.2016 Volksschule - Verkehrserziehung in der 1. und 2. Klasse

    Im Rahmen der Verkehrserziehung erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse Besuch von unserem Schulpolizisten Reinhold Pinnitsch.Gemeinsam wurden die alltäglichen Gefahren im Straßenverkehr und das sichere Benützen des Zebrastreifens besprochen und vor Ort geübt. Nach der informativen Unterrichtseinheit erhielt jedes Schulkind einen kleinen reflektierenden Bärenanhänger, um in der Dämmerung besser sichtbar zu sein. 



  • ESV-Straßenturnier 01.10.2016 ESV-Straßenturnier

    Am Samstag, 1. Oktober 2016, veranstaltete der ESV Wundschuh das Straßenturnier bei der Familie Blattl in Kasten. Es nahmen insgesamt sieben Mannschaften daran teil.



  • Kellerbrand 28.09.2016 Kellerbrand

    Am Mittwoch, 28. September 2016, wurde die FF Wundschuh um 10.12 Uhr wegen eines Kellerbrands in der Hauptstraße alarmiert. In einem Abstellraum ist aufgrund eines defekten Lüfters ein Teil der gelagerten Materialen in Brand geraten. Unter Zuhilfenahme von Atemschutzgeräten war der Brandherd im stark verrauchten Keller rasch lokalisiert. Durch das rasche Handeln der FF Wundschuh war der Brand bald gelöscht und es konnten weitere Schäden verhindert werden.



  • Lauf fürs Herz 2016 26.09.2016 Lauf fürs Herz 2016

    Am Sonntag, 25. September 2016, fand wieder der „Lauf fürs Herz“ statt, der von von der Gesunden Gemeinde Wundschuh in Zusammenarbeit mit der Landjugend und engagierten Aktivbürgerinnen organisiert wurde. Es wurde für die „Mission Herzsicherheit in Wundschuh“ gesammelt. Dabei wird mit der Heartbeat Foundation zusammengearbeitet.

    Die Gesunde Gemeinde Wundschuh verfolgt, so Gemeindekassierin Barbara Walch, gleich mehrere Ziele. Vor allem rund um den Fußballplatz soll durch die Anbringung eines Outdoor-Defibrillators alles unternommen werden, um bei plötzlichem Herzstillstand sofort helfen zu können. Weiters sollen die Wundschuher Fußballer und Vereinsvertreter in einem eigenen Kurs mit dem richtigen Verhalten im Falle eines plötzlichen Herzstillstands einer Person vertraut gemacht werden. Ein zweiter Defibrillator soll mobil eingesetzt werden (d. h. Mitnahme bei Ausflügen oder Freiluftveranstaltungen).

    Beim heuer zum fünften Mal ausgetragenen „Lauf für`s Herz“ wurde auch die bisher ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Gesunden Gemeinde Wundschuh und Styria Vitalis mit der Überreichung einer neuen „Gesunde Gemeinde“-Tafel bekräftigt.

    Insgesamt nahmen rund 150 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder am Herzlauf in Wundschuh teil. Binnen zwei Stunden konnten 2300 Euro für das Projekt gesammelt werden. 



  • ESV-Ausflug 24.09.2016 ESV-Ausflug

    Der Eisschützenverein Wundschuh lud alle Männer und Frauen, die im Laufe des abgelaufenen Jahres dem Eisschützenverein bei verschiedenen Aktivitäten durch ihre Arbeitsleistungen unterstützt hatten, zu einer Buschenschankfahrt nach Trössengraben ein. Zuvor gab es noch eine Stadtführung durch Feldbach.



  • Vereinkskleidung der Dorfkomödianten 24.09.2016 Vereinkskleidung der Dorfkomödianten

    Der Theaterverein „Die Dorfkomödianten“ präsentierten im Gasthaus Haiden ihre neue offizielle Vereinskleidung, bestehend aus einem schwarzen Poloshirt und einer Jacke. Neben den Logos der Spender sind auch die Namen eingenäht, damit es zu keiner Verwechslung kommt. Namens der Gemeinde Wundschuh nahm Bürgermeister Karl Brodschneider an dieser kleinen Vereinsfeier teil.



  • EKI-Treffen am 21. September 2016 21.09.2016 EKI-Treffen am 21. September 2016

    Mit dem ersten Treffen der Eltern-Kind-Gruppe wurde am 21. September gestartet. Großes Staunen und Freude entstanden bei den Kindern beim Singen und Basteln, auch das gemeinsame Jausnen war für alle sehr gemütlich. Jeden 2 Mittwoch von 9 - 11 Uhr treffen wir uns im Kulturheim und laden alle 0 - 3jährigen inklusive Mamas oder Papas herzlich zu diesem Treffen ein.



  • Volksschule - Musikschulprojekt 14.09.2016 Volksschule - Musikschulprojekt

    Musikschulprojekt Wundschuh – Schulworkshop am 14.9.2016:
    Auch in diesem Jahr begrüßten uns die Wundschuher Musiklehrerinnen und Lehrer mit einem eindrucksvollen Ständchen im Turnsaal der VS Wundschuh. Nach einer kurzen kindgerechten Vorstellung sämtlicher  Holz- und Blechblasinstrumente durften alle Schülerinnen und Schüler, in Kleingruppen eingeteilt, selbst erste Erfahrungen mit den Instrumenten machen. Jene, die schon selbst ein Instrument spielen, durften ihr Können unter Beweis stellen. Groß und Klein versuchten sich an Querflöte, Fagott, Trompete, Horn, Tenorhorn, Tuba, Posaune und Saxophon. Das diesjährige Highlight war wohl ein komplettes Schlagzeug, hinter dem sich jede/r so richtig austoben konnte und so manche/r erstaunlich gutes Rhythmusgefühl und tolle Koordinationsfähigkeit bewies. 



  • 8. Kinderflohmarkt der SPÖ Wundschuh 10.09.2016 8. Kinderflohmarkt der SPÖ Wundschuh

    Die SPÖ Wundschuh veranstaltete am 10. September  in der ESV Halle den 8. Kinderflohmarkt .Es kamen wieder zahlreiche Aussteller aber auch viele die einen Einkauf tätigten. Landtagsabgeordneter Oliver Wieser und Gemeinderat Johann sprachen mit den Käufern sowie mit Frau Brigitte Steinacher die sich über den günstigen Einkauf freute. Labg. Oliver Wieser sagte dass diese Veranstaltung gut gelungen ist  und unbedingt wieder durchgeführt werden soll. GR Johann Högler erklärte dass es im Jahr 2017 wieder einen Kinderflohmarkt geben wird.



  • ÖKB-Grillfeier 03.09.2016 ÖKB-Grillfeier

    Beim Schätzspiel im Rahmen der ÖKB-Grillfeier am 3. September in der Leber-Halle musste der Höhenunterschied (in mm) von zwei im Kaiserwaldweg liegenden Kanaldeckeln (der eine beim Haus Gödl, der andere beim Haus Gugl) erraten werden. Mit 2310 mm schätzte Renate Pyringer das Ergebnis fast punktgenau. Auch Daniel Nager, Werner Nager, Gerti Weber und Karl Brodschneider bekamen schöne Preise. Die Siegerehrung nahmen Werner Rupp und ÖKB-Obmannstellvertreter Karl Scherz vor.



  • ÖVP-Fanfahrt zur Airpower 03.09.2016 ÖVP-Fanfahrt zur Airpower

    Am 3. September 2016 besuchte die ÖVP Wundschuh im Rahmen ihrer traditionellen Fan-Fahrt die Airpower in Zeltweg. 48 Personen nahmen an dieser Reise teil und waren vom Programm und von der Organisation bei dieser großartigen Flugshow begeistert. Auf dem Hinweg gab es eine Frühstückspause auf der Pack. Zum Abschluss lud die ÖVP alle zu einer Jause bei der ÖKB-Grillfeier ein.



  • Restauranteröffnung 23.08.2016 Restauranteröffnung

    Am Wundschuher See öffnete am 23. August das neue italienische Restaurant „Al Lago“ seine Tore. Ramona Palermini, ihr Mann Giovanni und Tochter Michelle verwöhnen die Gäste mit traditionellen italienischen Gerichten. Das Lokal ist jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 22 Uhr geöffnet, Telefon 03135/52414. Bürgermeister Karl Brodschneider stellte sich am Eröffnungstag mit einem Blumengeschenk ein.



  • Radarkasten 22.08.2016 Radarkasten

    Vor der Volksschule Wundschuh ist jetzt ein fixes Radargerät installiert. Zusammen mit Bezirksinspektor Richard Schmid wurde der Radarkasten am vergangenen Samstag von Vizebürgermeister Karl Scherz und Gemeindemitarbeiter Michael Kainz aufgestellt. Schon in der ersten Nacht wurde der Radarkasten von Unbekannten beschädigt.



  • Ferialjobaktion 2016 05.08.2016 Ferialjobaktion 2016

    An der heurigen Gemeinde-Ferialjobaktion nahmen sechs Jugendliche Teil: Christina Karner, Jonas Skof, Thomas Blattl, Christina Schauer, Victoria Brodschneider und Lisa Reininger. Im Zuge ihrer Tätigkeiten lernten sie Arbeitsbereiche und Mitarbeiter der Gemeinde etwas kennen und verdienten sich ihr erstes eigenes Geld.



  • Gemeinde-Kulturfahrt 05.08.2016 Gemeinde-Kulturfahrt

    56 Männer und Frauen aus der Gemeinde Wundschuh nahmen an der alljährlichen Kulturfahrt teil. Heuer wurde das Huabn-Theater auf der Brandlucken (1132 Meter Seehöhe) besucht, wo das Nestroy-Stück „Der Talisman“ aufgeführt wurde. Da an diesem Tag in der Oststeiermark schwere Unwetter niedergingen, war die Hinfahrt eine wahre Prozedur. Das Stück selbst wurde von Wind und Regen begleitet. Trotzdem das Resümee von allen Beteiligten: „Es war ein gelungener Abend!“ 



1 | 2| 3| > | >|