Bildergalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009|

  • Gemeindekino - Cinderella 30.12.2015 Gemeindekino - Cinderella

    Das traditionelle Gemeinde-Kino am 30. Dezember war im Jahr 2015 die letzte von zahlreichen Gemeinde-Veranstaltungen im zu Ende gehenden Jubiläumsjahr. Dazu konnte Bürgermeister Karl Brodschneider wieder zahlreiche Kinder und deren Eltern bzw. Großeltern begrüßen. Gezeigt wurde im Kulturheim der Film „Cinderella“.



  • Volksschule - Mitgehangen….mitgefangen! 21.12.2015 Volksschule - Mitgehangen….mitgefangen!

    Na, so etwas! Waren die SchülerInnen der 3. Klasse von der VS Wundschuh so schlimm, dass man sie gleich hinter Gitter sperren musste? Aber nein! Gottseidank war das nur ein „Probesitzen“ in der Zelle der Polizeiwachstube in Kalsdorf…und für ein paar Minuten hat das sogar Spaß gemacht…. Von sehr kompetenten Polizeibeamten wurden den SchülerInnen die tägliche Arbeit der Polizei näher gebracht und das Lernen vor Ort unter der Anleitung von Profis war sehr interessant und hat Spaß gemacht! Sowohl die Fingerabdrücke sind von den Kindern auf einer eigenen „Polizei-Urkunde“ verewigt, als auch die Ausrüstung der Polizei aus- bzw. anprobiert. 



  • Die Grünen zu Besuch im "Klimaversum" 18.12.2015 Die Grünen zu Besuch im "Klimaversum"

     

    Die Grünen Wundschuh luden am Freitag, 18. Dezember 2015, zum Besuch der Ausstellung "Klimaversum" ins Grazer Kindermuseum FRida & freD ein.
    Auf spielerische Weise können dabei Kinder ab 8 Jahren sowie interessierte Erwachsene mehr über Wetter, Klima und den Klimawandel erfahren..
    Gemeinderätin Elisabeth Maria Zury war von den verschiedenen Stationen und den interessanten Experimenten sehr beeindruckt. "Ich finde die Ausstellung sehr verständlich und vielseitig aufgebaut. Je mehr die Menschen die Auswirkungen auf ihr persönliches Lebensumfeld erkennen, desto stärker werden sie beginnen, Denken und Handeln zu verändern."



  • Gesunde Gemeinde - Partner-Wohlfühlabend 18.12.2015 Gesunde Gemeinde - Partner-Wohlfühlabend

    Die Gesunde Gemeinde veranstaltete kurz vor Weihnachten einen Partner-Wohlfühlabend. Manuela Rojko-Schranz vermittelte in angenehmer Atmosphäre gemeinsam mit GR Birgit Stöger-Mitterecker Techniken, die der Entspannung und dem Wohlfühlen dienen. Teil II ist in Planung!



  • Volksschule - Weihnachtsfeier 2015 18.12.2015 Volksschule - Weihnachtsfeier 2015

    Am Freitag, 18. Dezember 2015, gab es in der Volksschule wieder eine Weihnachtsfeier, die von den Kindern wunderbar gestaltet wurde. Anschließend gab es ein vom Elternverein organisiertes Büffet.



  • EKI-Treffen am 16. Dezember 2015 16.12.2015 EKI-Treffen am 16. Dezember 2015

    Im Kulturheim fand am 16.12.2015 das letzte Eltern-Kind-Treffen für heuer statt. Vorweihnachtlich war die Stimmung! Die Termine für das nächste Jahr sind 13.01., 27.01., 10.02., 24.02., 30.03. immer von 9.00 – 11.00 Uhr.



  • Gemeinde-Seniorenweihnachtsfeier 2015 16.12.2015 Gemeinde-Seniorenweihnachtsfeier 2015

    Die Gemeindeseniorenweihnachtsfeier am 16. Dezember 2015 im Gasthaus Haiden wurde von besonders vielen Gruppen mitgestaltet: ÖKB-Männerchor unter der Leitung von Karl Ferk, Frauenchor unter der Leitung von Dietlinde Kundegraber, Kinderchor unter der Leitung von Stefan Stampler, Quartett des Musikvereins, Wundschuher Lichtmessgeiger, Bauernbund-Duo aus Graz sowie Mundartdichterin Elfi Groß aus Waisenegg bei Birkfeld.



  • Weihnachtsmarkt der FPÖ 14.12.2015 Weihnachtsmarkt der FPÖ

    Am 13.Dezember 2015 veranstaltete die FPÖ-Ortsgruppe Wundschuh den 12. Weihnachtsmarkt im Sport- und Kulturheim Wundschuh. 19 Aussteller zeigten ihr handwerkliches Geschick. Unter den zahlreichen Ehrengästen durften wir Bgm. Karl Brodschneider, LPObmann Mario Kunasek, NAbg. Mag. Günther Kumpitsch sowie auch einige Gemeinderäte begrüßen. Auch der Weihnachtsmann besuchte unseren Markt und beschenkte sowohl die kleinen wie auch großen Besucher mit Süßigkeiten. Eine besondere Attraktion für die Kinder war in diesem Jahr die Kutschenfahrt. Bei der Verlosung zu unserem großen Glückshafen ging der Hauptpreis an Herrn Peter Leykauf aus Wundschuh. Der Preis war ein Romantikwochende für 2 Personen auf die Tonnerhütte zur Verfügung gestellt von der FPÖ-Wundschuh.



  • Gemeinde-Vorweihnachtsfeier mit Christbaumentzündung 08.12.2015 Gemeinde-Vorweihnachtsfeier mit Christbaumentzündung

    Bei der Gemeinde-Vorweihnachtsfeier am 8. Dezember 2015 wurde der Christaum am Hauptplatz feierlich entzündet. Die Feier wurde von den Kindern der Volksschule, dem Kids-Orchester, dem ÖKB-Chor, Gemeinderätin Renate Müller und Bürgermeister Karl Brodschneider umrahmt. Der Baum wurde heuer von Familie Vinzenz und Ingrid Rupp gespendet.



  • Gospel-Konzert des Gesangvereins 07.12.2015 Gospel-Konzert des Gesangvereins

    Am Montag, 7. Dezember 2015, gab der Gesangverein ein Gospel-Konzert in der Pfarrkirche. Der Gesangverein wurde seinem sehr guten Ruf gerecht und begeisterte die Zuhörer. Die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.



  • Krampustreiben der Landjugend 05.12.2015 Krampustreiben der Landjugend

    Die Landjugend Wundschuh veranstaltete am 5. Dezember 2015 wieder das Krampustreiben. Alle Fotos finden Sie auf der Homepage der LJ Wundschuh: Homepage der LJ Wundschuh



  • Gesunde Gemeinde - Kids Akrobatik 04.12.2015 Gesunde Gemeinde - Kids Akrobatik

    Nach den ersten fünf Schnuppereinheiten der Kids Akrobatik mit Jasmine Tautschnigg ist es wirklich beeindruckend, was die TeilnehmerInnen uns schon zeigen. Im Jänner startet der neue Kurs. Anmeldeinformationen dazu erfahren Sie in der bald erscheinenden Gemeindezeitung.



  • EKI-Treffen mit Nikolaus 02.12.2015 EKI-Treffen mit Nikolaus

    Beim Eltern-Kind-Treffen am 2. Dezemeber 2015 kam auch der Hl. Nikolaus vorbei und brachte jedem Kind ein Sackerl.



  • Christbaum für den Hauptplatz 01.12.2015 Christbaum für den Hauptplatz

    Am Dienstag, 1. Dezember 2015, wurde der Christbaum am Wundschuher Hauptplatz aufgestellt. Der Baum wurde heuer von Familie Ingrid und Vinzenz Rupp, Kirchweg, gespendet. Ein herzliches Dankeschön dafür! Die Entzündung des Christbaums erfolgt bei der Gemeinde-Vorweihnachtsfeier am 8. Dezember 2015 um 16.00 Uhr.



  • Eröffnung des Wundschuher Adventkalenders 30.11.2015 Eröffnung des Wundschuher Adventkalenders

     Am Abend des 30. November 2015 wurde das erste Fenster des Wundschuher Adventkalenders am Hauptplatz geöffnet. Bürgermeister Brodschneider bedankte sich bei Initiator Gemeinderat Hannes Schöpfer sowie bei den Mitwirkenden Gemeinderat Christian Leykauf, Vizebürgermeister Karl Scherz, Gabi Leykauf sowie Elfriede Kölbl für die Mithilfe. Die Fenster wurden von den Kindern der Volksschule Wundschuh gestaltet.



  • Wundschuher Adventkalender - Vorbereitungen 30.11.2015 Wundschuher Adventkalender - Vorbereitungen

    Die Vorbereitungen für den Wundschuher Adventkalender sind abgeschlossen. Hannes Schöpfer, Karl Scherz, Christian Leykauf und Gabi Leykauf haben viele Arbeitsstunden investiert, um am Montag, 30. November 2015, um 17 Uhr beim Wundschuher Adventkalender das erste Türchen aufmachen zu können. Ein herzliches Dankeschön!



  • Volksschule - Die Schneekönigin 24.11.2015 Volksschule - Die Schneekönigin

    Während draußen der Spätherbst seine letzten Sonnenstrahlen leuchten ließ, wurde es im Orpheum am 24. November 2015 ziemlich frostig! Mit allen SchülerInnen der VS Wundschuh besuchten wir die Kindertheaterproduktion "Die Schneekönigin", welche vom "Theater mit Horizont" zum Besten gegeben wurde. Mit großer Motivation und viel Schwung spielten sich "Kay und Gerda" in die Herzen des jungen Publikums und der erheiternde Schneemann, welche auf der Bühne menschliche Gestalt annahm, stellte fast die Schneekönigin selbst in den Schatten des Winters, der über eine interessante Kulisse zum Ausdruck gebracht wurde. Die musikalische Inszenierung des Wintermärchens hat unseren SchülerInnen gut gefallen und diente als gelungene Auflockerung der intensiven Unterrichtsarbeit, welche sich besonders in den bevorstehenden Adventwochen auf die Arbeit mit Märchen bezieht.



  • Die Grünen Wundschuh - Filmabend "Schmutzige Schokolade" 23.11.2015 Die Grünen Wundschuh - Filmabend "Schmutzige Schokolade"

    Die Grünen Wundschuh und Südwind Steiermark luden am Montag, 23. November 2015, zum Filmabend "Schmutzige Schokolade" ins Kulturheim ein. Regisseur Miki Mistrati reiste 2010 nach Afrika und fand - oft mit versteckter Kamera - wichtige Informationen über Kinderhandel und die Schokoladen-Industrie heraus. Im Anschluss gab es für die BesucherInnen eine Fairtrade-Schokoverkostung von Zotter und EZA. Die Filminhalte stimmten sehr nachdenklich und ließ die Frage aufkommen: "Was kann man tun?" Drei einfache Möglichkeiten: Beim Schokolade-Einkauf auf das Fairtrade-Symbol achten, mehr Bewusstheit im Schokolade-Konsum entwickeln und die Europäische Petition (www.makechocolatefair.org) bis 31. Dezember 2015 unterschreiben. Gemeinderätin Elisabeth Maria Zury freute sich über einen weiteren informativen Filmabend und die wertvollen Gespräche. Der Film kann noch bis 10. Dezember bei ihr ausgeliehen werden. Kontakt: 0650/3344534 oder elisabeth.zury@gruene.at



  • Sporttage 2015 - Sonntag 22.11.2015 Sporttage 2015 - Sonntag

    Am Sonntag, 22. November 2015, fanden die Bewerbe Tischtennis, Dart, Zimmergewehrschießen und Kegeln statt. Weiters wurden die Gesamtsieger bei den Damen, Herren und der Jugend ermittelt. Auch beim Teambewerb, bei dem heuer sechs Mannschaften teilnahmen, wurden die Sieger ermittelt. Insgesamt nahmen 87 Wundschuherinnen und Wundschuher an den Sporttagen teil. Hier die Ergebnisse vom Sonntag:

    Tischtennis: 1. Andreas Mayer; 2. Johannes Veit; 3. Herbert Greiner
    Dart: 1. Thomas Hoi; 2. Erwin Marx; 3. Johannes Veit
    Zimmergewehrschießen: 1. Ernst Weber; 2. Anita Martschitsch; 3. Ferdinand Krispel
    Kegeln Damen: 1. Helene Sauer; 2. Renate Nager; 3. Karin Leykauf
    Kegeln Herren: 1. Herbert Greiner; 2. Georg Scherz; 3. Herbert Brodschneider
    Jugendwertung: 1. Bastian Friedrich; 2. Nadine Nager; 3. Valentin Stampler
    Damenwertung: 1. Karin Leykauf; 2. Claudia Friedrich; 3. Birgit Brodschneider
    Herrenwertung: 1. Ferdinand Krispel; 2. Karl Scherz; 3. Herbert Greiner
    Teambewerb: Team mit Andreas Mayer, Ferdinand Krispel, Johannes Veit und Herbert Greiner

    Für den Teambewerb beim Sporttag 2016 müssen die ersten zehn der Gesamtwertung 2015 in einem eigenen Team sein. Das sind: Ferdinand Krispel, Karl Scherz, Herbert Greiner, Ernst Weber, Johannes Veit, Werner Nager, Leopold Rath, Thomas Hoi, Rene Sauer und Erwin Marx.



  • Sporttage 2015 - Schach und Spangerlschießen 21.11.2015 Sporttage 2015 - Schach und Spangerlschießen

    Am Samstag, 21. November 2015, fanden in der ESV-Halle die Turniere im Schach und Spangerschießen statt. Das Schachturnier gewann Ferdinand Krispel vor Rene Sauer und Kurt Schauer. Das Spangerlschießen entschied Heribert Karner vor Franz Scherz und Georg Scherz für sich.



  • Sporttage 2015 - Schnapsen 20.11.2015 Sporttage 2015 - Schnapsen

    Die Sporttage 2015 wurden am Freitag, 20. November 2015, mit dem Schnapsen eröffnet. Das Schnapsen fand in der Seeschenke statt und es nahmen 37 WundschuherInnen daran teil. Es gewann Franz Seidler vor Stephan Kainz und Johann Kickmaier.



  • Erste-Hilfe-Kurs im Kindergarten 19.11.2015 Erste-Hilfe-Kurs im Kindergarten

    Im Pfarrkindergarten Wundschuh fand am 19.11 ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Säuglinge und Kleinkinder statt. Sehr wissbegierig informierten sich die teilnehmenden Eltern und Mitarbeiterinnen des Kindergartens über Notfallmaßnahmen an den Kleinsten und legten zur Übung auch fleißig Hand an. Die Kurskosten wurden teilweise vom Erlös des Wurmschachern-Festes 2015 beglichen.



  • EKI-Treffen am 18. November 2015 18.11.2015 EKI-Treffen am 18. November 2015

    Beim Eltern-Kind-Treffen am 18. November verbrachten 10 Mamas mit ihren Sprösslingen zwei gemütliche und lustige Stunden im Kulturheim. Es wurde gesungen, getanzt, gebastelt und gejausnet. Für den Nikolaus-Besuch beim EKI-Treffen am 2. Dezember kann man sich noch bis 27.11. im Gemeindeamt anmelden.



  • Gemeindewandertag 15.11.2015 Gemeindewandertag

    Der Gemeindewandertag am 15. November 2015 führte entlang des einstigen "Totenwegs" von Forst nach Hengsberg. Wundschuh gehörte nämlich bis 1785 zur Pfarre Hengsberg. 180 Männer, Frauen und Kinder wanderten mit und feierten in Hengsberg auch eine Hl. Messe. Zum Abschluss lud die Gemeinde Wundschuh alle zu einem gemeinsamen Essen ein. Die Fotos stammen von Bürgermeister Karl Brodschneider, Barbara Walch, Herbert Greiner und Franz Traby.



  • Wieder Verkehrsunfall auf der A9 15.11.2015 Wieder Verkehrsunfall auf der A9

    Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh wurde am Sonntag, 15. November 2015, um 7.12 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A9 in Richtung Graz alarmiert. Ein Lenker aus Seiersberg-Pirka kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Leitplanken. Zufälligerweise kamen direkt nach dem Unfall Polizisten vom Grenzeinsatz in Spielfeld sowie eine Ärztin bei der Unfallstelle vorbei und leisteten umgehend Erste Hilfe. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus gebracht.



  • 14.11.2015 Musikerball 2015

    Der Musikverein Wundschuh veranstaltete am 14. November den Musikerball in der Bierbotschaft Herzog. Zu Beginn unterhielt der Musikverein mit einem Konzert, anschließend sorgte MM Express für Stimmung und Tanzmusik.



  • Drittes Arbeitstreffen der Grünen 13.11.2015 Drittes Arbeitstreffen der Grünen

    Die Grünen Wundschuh luden am Freitag, 13. November 2015, zum 3. Arbeitstreffen in diesem Jahr ein. Zu Beginn hielten die TeilnehmerInnen einen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten und Veranstaltungen. Aufgrund der Erfahrungen wurden Ideen und Wünsche für das Jahr 2016 gesammelt. Bei einer köstlichen Bio-Jause entstanden weitere interessante Gespräche zu aktuellen Themen. Das nächste Treffen ist im Februar 2016 geplant.



  • Volksschule - Übergabe der Spiele 11.11.2015 Volksschule - Übergabe der Spiele

    Mit großer Begeisterung waren die SchülerInnen  der Volksschule Wundschuh am 11.11.2015 dabei, als Mario Kainz gemeinsam mit Martin Goschier die neu angekauften Pausenspiele an sie übergaben. Beim gemeinsamen Lauf von Mario und Martin nach Mariazell wurde das Spendengeld noch von Herren Bürgermeister Karl Brodschneider verdoppelt und an die Schule für den Einkauf von Spielen, einem Kasten und einem Sprungbrett, übergeben. Wir bedanken uns natürlich bei allen Spendern und freuen uns schon auf das Frühjahr, wenn alle neuen Spiele im Freien verwendet werden können.



  • Verkehrsunfall auf der A9 09.11.2015 Verkehrsunfall auf der A9

    Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh wurde am Montag, 9. November 2015, um 21.31 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A9, kurz vor der Abfahrt Wildon, alarmiert. Ein slowenischer PKW hat sich überschlagen und blieb am Pannenstreifen auf dem Dach liegen. Der Fahrer blieb nahezu unverletzt. 21 Mann der FF Wundschuh säuberten die Unfallstelle und halfen bei der Bergung des PKW.



  • Laternenfest 2015 05.11.2015 Laternenfest 2015

    Am Donnerstag, 5. November 2015, fand im Pfarrkindergarten das diesjährige Laternenfest statt.



  • EKI-Treffen am 4. November 2015 04.11.2015 EKI-Treffen am 4. November 2015

    0-3 jährige Kinder und deren Eltern treffen sich alle zwei Wochen beim Eltern-Kind-Treffen im Kulturheim. Beim Singen, Basteln, miteinander Jausnen und Spielen haben Klein und Groß viel Freude. Am 2. Dezember kommt sogar der Nikolaus - zu diesem Treffen wird um Anmeldung bis spätestens 25.11. im Gemeindeamt gebeten. 



  • Wurmschachern-Nachfeier 30.10.2015 Wurmschachern-Nachfeier

    Am Freitag, 30. Oktober 2015, lud die ÖVP Wundschuh alle Helferinnen und Helfer, die beim Wurmschachern geholfen haben, zu einer Dankesfeier ein. Bgm. Karl Brodschneider durfte an die 200 Personen im Kulturheim begrüßen und gab einen kurzen Rückblick auf das Wurmschachern 2015. Weiters gab es noch viele Fotos und die Filme vom Wurmschachern 2007 und 2009 zu sehen. Nach dem wunderbaren Buffet, das vom Bio-Catering Tischlein deck dich aus Freiland in Deutschlandsberg gezaubert wurde, gab es noch ein lustiges Theaterstück der Theatergruppe der FF Khünegger Landlebn. Es gab auch ein Wurmschachern-Quiz, bei dem es Geschenkskörbe zu gewinnen gab. 



  • Die Grünen Wundschuh - Filmabend "Die Akte Aluminium" 27.10.2015 Die Grünen Wundschuh - Filmabend "Die Akte Aluminium"

    Die Grünen Wundschuh luden am Dienstag, 27. Oktober 2015, zum Filmabend ins Kulturheim ein. Am Programm stand diesmal "Die Akte Aluminium". Der Dokumentarfilm von Bert Ehgartner lieferte viele interessante Informationen über das "glitzernde Leichtmetall": wie es gewonnen wird (und der dadurch entstehende gefährliche Rotschlamm), in welchen Produkten es enthalten ist (z.B. in Deos, Impfungen sowie Tabletten gegen Sodbrennen) und welche gesundheitlichen Schäden damit in Verbindung gebracht werden (Brustkrebs, Demenz). Im Anschluss diskutierten die TeilnehmerInnen über persönliche Erfahrungen und alternative Lösungen im Alltag.



  • Altbürgerehrung und Jungbürgerfeier 26.10.2015 Altbürgerehrung und Jungbürgerfeier

    Die traditionelle Altbürgerehrung und Jungbürgerfeier am 26. Oktober 2015 begann mit einer Hl. Messe, die vom KFB-Chor umrahmt wurde. Danach geleitete der Musikverein die Festgäste zum Festakt in das Kultur- und Sportheim. Unsere Gemeindekassierin Barbara Walch moderierte den Festakt, der vom Musikverein, dem Gesangverein, einem Lied von Kevin Aichelsreiter, Gedichten von Ingeborg Wölkert sowie von einer Tanzeinlage der Mädels vom "Missy Danceclub" umrahmt wurde. Die Höhepunkte waren die Überreichung der Jungbürgerbriefe sowie die Ehrung der Altbürger, die ein Buch von Ingeborg Wölkert geschenkt bekamen. Ein weiterer Höhepunkt war die Überreichung von Ehrenurkunden an Günther Glanz, Siegfried Bucher und Gerhard Reininger. Frau Anneliese Kickmaier bekam den Ehrenring der Gemeinde Wundschuh verliehen.



  • ÖKB-Totengedenkfeier 25.10.2015 ÖKB-Totengedenkfeier

    Am Sonntag, 25. Oktober 2015, fand die ÖKB-Totengedenkfeier statt.



  • Die Grünen - Exkursion zur Fa. Saubermacher 20.10.2015 Die Grünen - Exkursion zur Fa. Saubermacher

    Die Grünen Wundschuh organisierten am Dienstag, 20. Oktober 2015, eine Exkursion zur Firma Saubermacher. 12 Personen nahmen an der Führung durch die Kunststoff-Sortieranlage teil.
    Die TeilnehmerInnen erfuhren Wissenswertes über die verschiedenen Kunststoffmaterialien, die Sortierung und die Weiterverarbeitung. Elisabeth Maria Zury, Gemeinderätin und Mitglied im Müll- und Umweltausschuss, freute sich über das große Interesse und die angeregten Diskussionen im Anschluss. 



  • Volksschule - Kettenhemd, Schwert und Rüstung 19.10.2015 Volksschule - Kettenhemd, Schwert und Rüstung

    Große Augen machten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der VS Wundschuh am 19. Oktober 2015 bei unserer Exkursion nach Graz in das Landeszeughaus: polierte Helme, schwere Eisenrüstungen, Hellebarden und Turnierlanzen! Zwar spielte uns das Regenwetter einen Streich, aber in der größten erhaltenen Waffenkammer der Welt, wurde niemandem langweilig. Besonders spannend war es in eine echte Ritterrüstung zu schlüpfen, den Ritterhelm aufzusetzen und die Finger über das raue Kettenhemd streichen zu lassen. Damals musste man als Mann noch Mut und Tapferkeit beweisen…aber bei einigen der erhaltenen Schaustücke wurde so manchem ganz mulmig zumute, besonders wenn man sich so eine schwere Schlacht in der damaligen Zeit bildhaft vorzustellen versuchte.



  • Brot und Rosen - Tanzabend am 18.10.2015 18.10.2015 Brot und Rosen - Tanzabend am 18.10.2015

    Elisabeth Maria Zury lud am Sonntag, 18. Oktober 2015, zum dritten Tanzabend ins Kulturheim ein. Die Übungsabende bieten eine gute Gelegenheit, Tanzkenntnisse aufzufrischen und andere TänzerInnen kennen zu lernen. Der nächste Tanzabend findet am Sonntag, 15. November 2015, von 17-19 Uhr statt. Info und Kontakt: elisabeth@brotundrosen.at oder Tel. 0650 3344534.



  • Eröffnungsfeier der Fa. Lidl 17.10.2015 Eröffnungsfeier der Fa. Lidl

    Am Samstag, 17. Oktober 2015, fand die Eröffnungsfeier des Zentrallagers der Fa. Lidl in Wundschuh statt. Das neue Zentrallager hat eine Fläche von ca. 37.000 m² auf 10 Hektar Grundfläche und ist das modernste Zentrallager in Europa. Mehr als 60 Filialen in drei Bundesländern werden von Wundschuh aus beliefert. Der Musikverein Wundschuh, das Kids-Orchester sowie die Gruppe "De zwa" umrahmten die feierliche Zeremonie. Auch zahlreiche Ehrengäste wie z.B. LH Hermann Schützenhöfer waren anwesend. Weitere Höhepunkte waren Führungen durch das Zentrallager, die Show von Franz Müllner sowie das Seilziehen zwischen der Mannschaft aus Wundschuh und der Fa. Lidl.



  • Volksschule - Es fliegt, es fliegt……die Fledermaus! 16.10.2015 Volksschule - Es fliegt, es fliegt……die Fledermaus!

    Herr Freitag kam am Freitag! Aber der Herr Freitag hat nichts zu tun mit den Wochentagen, sondern viel mehr mit Fledermäusen. Einen Vortrag zu den besonderen Wesen hielt er an der VS Wundschuh für unsere SchülerInnen an einem Freitag, dem 16. Oktober 2015. Der Artenschutzbeauftragte der Steiermärkischen Landesregierung, Bernd Freitag, erzählte den Kindern von der 1. – 4. Schulstufe Wissenswertes über die Fledermäuse und zeigte im Rahmen eines Diavortrages u. a. Bilder von seinem „Fledermauskrankenhaus“, in welchem verletzte Tierchen liebevoll wieder gesund gepflegt werden. Das Aussehen und die Lebensweise der verschiedenen Fledermausarten haben uns besonders interessiert und Angst vor diesen einzigartigen Wesen hat nach diesem tollen Vortrag niemand mehr! 



  • Feuerwehr - Herbstfeier 2015 11.10.2015 Feuerwehr - Herbstfeier 2015

    Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh lud am Sonntag, 11. Oktober 2015, alle Kameraden sowie die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer Herbstfeier ein. In der Bierbotschaft in Ponigl gab es ein warmes Büfett und anschließend Sturm und Kastanien im Rüsthaus. Auch ein Schätzspiel sowie kleine Wettbewerbe trugen zur guten Stimmung bei.



  • Tag der Einsatzorganisationen - weitere Fotos 28.09.2015 Tag der Einsatzorganisationen - weitere Fotos

    Hier finden Sie noch mehr Fotos vom Tag der Einsatzorganisationen am 26. September 2015. Die tollen Fotos hat Feuerwehrkamerad Gerald Reczek ( siehe auch http://www.styriart.at ) geschossen. Ein herzliches Dankeschön dafür!



  • Tanzabend 27.09.2015 Tanzabend

    Elisabeth Maria Zury lud am Sonntag, 27. September 2015, zum zweiten Tanzabend ins Kulturheim ein. Die Übungsabende bieten eine gute Gelegenheit, Tanzkenntnisse aufzufrischen und andere TänzerInnen kennen zu lernen. Der nächste Tanzabend findet am Sonntag, 18. Oktober 2015 von 17-19 Uhr statt. Info und Kontakt: elisabeth@brotundrosen.at oder Tel. 0650 3344534.



  • Tag der Einsatzorganisationen 26.09.2015 Tag der Einsatzorganisationen

    Am Samstag, 26. September 2015, fand in Wundschuh am Betriebsgelände der Spedition Jöbstl der Tag der Einsatzorganisationen statt. Die Freiwillige Feuerwehr Wundschuh sowie die Gemeinde Wundschuh organisierten in Zusammenarbeit mit dem Steirischen Zivilschutzverband diese spektakuläre Leistungsshow zahlreicher Einsatzorganisationen. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Jöbstl für die Mithilfe und der zur Verfügungstellung des Betriebsgeländes, sowie an alle beteiligten Mitglieder der einzelnen Einsatzorganisationen.

    Mitgewirkt haben: Feuerwehr mit dem Landesfeuerwehrverband Steiermark und Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, Einsatzkommando COBRA Süd, Polizei (Polizeiinspektion Kalsdorf, BPD, LPD), Steirische Berg- und Naturwacht, Militärkommando Steiermark und Hubschrauber des BMLVS, Österreichische Wasserrettung, Österreichische Rettungshundebrigade, KIT Land Steiermark, Steirischer Zivilschutzverband, ÖAMTC Steiermark, Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung, Österreichisches Rotes Kreuz, Flugeinsatzstelle Graz des BMI, Österreichische Bergrettung, Flugdienst des LFV Steiermark, Höhlenrettung Steiermark, Grünes Kreuz, AUVA sowie der Österreichischer Versuchssenderverband.



  • Grüner Filmabend: Filme zum Wegwerfen 24.09.2015 Grüner Filmabend: Filme zum Wegwerfen

    Die Grünen Wundschuh luden am Donnerstag, 24. September 2015, zum Filmabend ins Kulturheim ein. Diesmal wurden "Filme zum Wegwerfen" gezeigt. Die Dokumentarfilme zu den Themen Müll, Elektroschrott, Plastik und Recycling regte die TeilnehmerInnen sehr zum nachdenken an. Gemeinsam mit Gemeinderätin Elisabeth Maria Zury diskutierten die FilmbesucherInnen über unterschiedliche Lösungsansätze und Möglichkeiten, im persönlichen Umfeld aktiv zur Müllvermeidung beizutragen.



  • Volksschule - Klassenfotos Schuljahr 2015/216 22.09.2015 Volksschule - Klassenfotos Schuljahr 2015/216

    Die vier Klassen der VS Wundschuh stellen sich vor:

    1. Klasse: Provisorische VD Gabriela Wango und SHL Brigitte Krenn
    2. Klasse: VL Lisa Maria Krug
    3. Klasse: VL Claudia Windisch
    4. Klasse: VL Andrea Koch



  • Volksschule - Musikworkshop 21.09.2015 Volksschule - Musikworkshop

    Unser diesjähriger Musikworkshop stand ganz unter dem Motto „Ausprobieren und Experimentieren“. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedene Instrumente an unterschiedlichen Stationen auszuprobieren. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten dieser gelungenen Veranstaltung.



  • Herz-Lauf der Landjugend Wundschuh 20.09.2015 Herz-Lauf der Landjugend Wundschuh

    Der 4. Wundschuher Benefizlauf erfreute sich heuer regem Interesse. Die Landjugend Wundschuh durfte 170 Läuferinnen und Läufer bzw. Walkerinnen und Walker, Radfahrer und viele Kinder begrüßen. Sie alle waren dazu bereit, 700 m (Kinder), 2 oder 4km für einen guten Zweck zu absolvieren. Wir konnten der Familie Lorber ca. 3200€ übergeben und wünschen viel Glück für die Zukunft! Danke auch für alle weiteren Spenden, die am Spendenkonto eingelangt sind!

    Alle Fotos vom Herzlauf finden Sie auf der Homepage der Landjugend Wundschuh:

    https://wundschuh.landjugend.at

     



  • Wurmschachern 2015 13.09.2015 Wurmschachern 2015

    Am Sonntag, 13. September 2015, fand am Wundschuher Hauptplatz das alle zwei Jahre stattfindetende Wurmschachern statt. Den Gästen wurden Musik ohne Verstärker, zahlreiche kulinarische Schmankerln, eine Trachtenmodenschau, eine Maibaumverlosung, sowie eine Strohhupfburg und vor allem viel Geselligkeit geboten.



  • 7. Kinderflohmarkt in Wundschuh 12.09.2015 7. Kinderflohmarkt in Wundschuh

    Die SPÖ Wundschuh veranstaltete am 12. September in der ESV Halle den 7. Kinderflohmarkt. Es kamen zahlreiche Kinder um auszustellen und zu verkaufen. Nationalratsabgeordnete  Elisabeth Grossmann und Gemeinderat Johann Högler sprachen mit den Kindern über ihre Verkaufserfolge. Es wurden aber auch für die Caritas nicht verkaufte und gespendete Spielsachen, Kleider und andere verschieden Dinge gesammelt.



1 | 2| 3| 4| > | >|