Bildergalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010|

Kategorie

  • Roten-Nasen-Doctors in Wundschuh 01.12.2020 Roten-Nasen-Doctors in Wundschuh

    Die Roten-Nasen-Clown-Doctors hatten unter dem Motto „Lachen ist gesund“ ihre Prämiere in Wundschuh und das Vorhaben ist voll aufgegangen!

    Mit eingehaltenem Abstand haben „Minna, Fritzi und Kolia“ von den Steirischen Roten-Nasen-Doctors Wundschuher Herzen höherschlagen lassen. Es wurden ältere und alleinstehende Personen besucht, wo eine „Lock-Down-konforme“ kurze Performance im Freien und auf Distanz stattgefunden hat. Viele Lächeln und Lacher wurden durch das lustige Verhalten der drei Begegnungskünstler auf die Gesichter der Wundschuher SeniorInnen gezaubert. Sogar Freudentränen waren das Ergebnis des Herzensanliegens, der älteren Generation in Wundschuh (die nicht einen solchen Zugang zu sozialen Medien hat wie Kinder und jüngere Menschen) einen aufheiternden Moment zu schenken.

    Mit einer kleinen Geldspende bedankt sich die Gemeinde Wundschuh für diesen Lichtblick in dieser durchaus herausfordernden Zeit. 



  • Geschwister Herzsprung in Wundschuh 01.02.2020 Geschwister Herzsprung in Wundschuh

    Die Gesunde Gemeinde Wundschuh lud am 1. Februar 2020 zu einem Kabarett Abend unter dem Motto "Lachen ist gesund". Rund 120 Besucherinnen und Besucher nahmen die Einladung an und verbrachten heitere und vom Alltag losgelöste Stunden mit dem Programm der "Geschwister Herzsprung" in der Bierbotschaft in Ponigl.

    Bürgermeisterin Barbara Walch dankte den Darstellern Daniela Kiefer und Christoph Theussl für ihr Kommen, vor allem aber für ihre Kreativität, entstammt das gesamte Programm doch aus eigener Feder.



  • Eislaufkurs für Kindergartenkinder 25.01.2020 Eislaufkurs für Kindergartenkinder

    Auch in dieser Saison wurde von der Gesunden Gemeinde unter Bürgermeisterin Barbara Walch ein Eislaufkurs für Kindergartenkinder organisiert.

    Eishockey-Spieler des ATSE Graz kamen auf die Eisfläche nach Wundschuh und haben in Zusammenarbeit mit dem Wundschuher Andreas Mayer bei rund 30 Kindergartenkindern das Sicherheitsgefühl auf Schlittschuhen wesentlich erhöht.

    Nicht nur die Kinder selbst hatten viel Spaß und Freude beim Erlernen bzw. Perfektionieren des Freiluftsports, auch die Freude der Eltern über wesentliche Verbesserungen war maßgeblich zu spüren.



  • Kindertheater 27.12.2019 Kindertheater

    Als einen Höhepunkt für Familien hat sich im Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr der Auftritt des Theater-Duos ‚Quasi-Quasar‘ etabliert. Am 27. Dezember 2019 konnte Bürgermeisterin Barbara Walch rund 60 Kinder mit Begleitung im Kulturheim zur Aufführung des Stückes "Rotkäppchen" begrüßen. Es war eine große Freude zu sehen, mit welch Einer Aufmerksamkeit schon die Kleinsten das Theaterstück beobachteten und mit Bravour, Mut und Spaß ein Teil der Aufführung wurden.



  • THOR 09.11.2019 THOR

    Am 9. November 2019 veranstaltete die Gesunde Gemeinde Wundschuh gemeinsam mit dem Thor-Trainer Stefan Unterthor einen Tag des Selbstvertrauens.

    THOR Kampfkunst steht für Körperbewusstsein - Disziplin - Werte - Kraft - Selbstwert. Diese wichtigen Inhalte vereinte Stefan Unterthor in seinen Einheiten mit den KungFu Pandas (4-7Jährige) und KungFu Ninjas (8-12Jährige) ganz wunderbar und bot den begeisterten Kindern einen spannenden und aufbauenden Vormittag.

    Ein Einstieg für Interessierte ist jederzeit möglich.

    Weitere Informationen bietet die Homepage www.thor-fit.at



  • Die Dornrosten (zum letzten Mal) in Wundschuh 12.10.2019 Die Dornrosten (zum letzten Mal) in Wundschuh

    Die „Dornrosen“ gaben auf Einladung der Gesunden Gemeinde Wundschuh am Samstag, 12. Oktober 2019, auch in Wundschuh ein Konzert im Rahmen ihrer Abschiedstour. Die drei Schwestern Christine, Katharina und Veronika Schicho treten in Zukunft als "The Schick Sisters" auf. Bürgermeisterin Barbara Walch freute sich über einen restlos ausverkauften Saal und konnte an diesem Tag auch Christine Schicho zum Geburtstag gratulieren. Nach dem Konzert gab es als süße Überraschung eine Torte.



  • Sommer-Aktiv-Woche 02.08.2019 Sommer-Aktiv-Woche

    Die Sommer-Aktiv-Woche der Gesunden Gemeinde Wundschuh ist ein liebgewonnenes Angebot für Mädchen und Burschen im Volksschulalter.

    Eine Woche lange wurde ein abwechslungsreiches, lustiges und lehrreiches Programm für die Volksschulkinder angeboten. Dieses Jahr fand diese Woche vom 29. Juli bis 2. August statt, in der mit den Themenbereichen „Sport, Spiel und Musik“, „Balance durch Bewegung“, „Werde zum Sieger“, „Fahrzeugtriathlon“ sowie „Umweltdetektive unterwegs“ 15 teilnehmende Kinder gefordert und gefördert wurden. 



  • Bio-Garten im Biergarten 17.07.2019 Bio-Garten im Biergarten

    Die bekannte ORF-Gartenexpertin Angelika Marko-Ertl gab am Mittwoch, 17. Juli 2019, einen Einblick in ihr breites Fachwissen. Der Biergarten in Herzogs Bierbotschaft gab den perfekten Rahmen für die interessanten und wertvollen Tipps bezogen auf Bodenaufbau, Biodiversität, Möglichkeiten der Kompostierung und natürlichen Düngung und vieles mehr. Natürlich wurden nicht nur unterschiedlichste Kräuter aus dem Kräutergarten verkostet, sondern auch die vielen Biersorten von Bierbraumeisterin Anita Herzog.



  • Eröffnung des Kraftecks auf der Forster Alm 05.07.2019 Eröffnung des Kraftecks auf der Forster Alm

    Am Freitag, 5. Juli 2019, wurde das neu errichtete Krafteck auf der Forster Alm seiner Bestimmung übergeben.



  • Das Krafteck für alle! 27.06.2019 Das Krafteck für alle!

    Für alle sportbegeisterten und körperbewussten WundschuherInnen wurde auf der Forster Alm, umgangssprachlich Hatzl-Riegl genannt, dieser Tage eine Calisthenics-Anlage errichtet.

    Die Gesunde Gemeinde Wundschuh lädt zur Eröffnung dieses Kraftecks herzlich ein: Freitag, 5. Juli 2019 um 18 Uhr vor Ort.

    Nach einer eindrucksvollen Vorführung von Street-Dancern an den Geräten gibt der persönliche Fitnesstrainer Mario Kainz gerne individuelle Anwendungstipps weiter. 



  • Gesunde Gemeinde / Säuglings- und Kindernotfallkurs 09.03.2019 Gesunde Gemeinde / Säuglings- und Kindernotfallkurs

    In Kooperation mit dem Roten Kreuz fand am Samstag, 9. März 2019 ein 6-stündiger Erste-Hilfe-Kurs im Kulturheim Wundschuh statt. In diesem Kompaktkurs wurden Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atem-Kreislauf-Stillstand, akute Notfälle im Kindesalter, wie zum Beispiel Krampfanfälle oder Verschlucken, Vergiftungen sowie die Wiederbelebung bei Säuglingen und vieles mehr vermittelt. Gleich 18 Personen haben dieses preisliche TOP-Angebot genutzt und sind nun auf das Reagieren im Notfall gut vorbereitet.



  • Tu dir Gutes – dann tust du anderen Gutes! 24.11.2018 Tu dir Gutes – dann tust du anderen Gutes!

    Unter diesem Motto stand der Charity-Tag der Gesunden Gemeinde Wundschuh am 24. November 2018. Den ganzen Samstag hindurch wurde im Kulturheim geturnt, getanzt, entspannt, gekräftigt und vor allem gelacht. Durch Bewegung, die durch die TeilnehmerInnen in den unterschiedlichsten Kursen gemacht wurden, wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Abends brillierten DE ZWA bei einem Austropop-Konzert und bescherten allen BesucherInnen durch ihr extrem tolles Live-Konzert, das auf Lieder von Danzer, STS, Fendrich & CO aufgebaut war, einen losgelösten Abend.

    Die Spendeneinnahmen kommen unter dem Slogan „Teilen macht Freude“ dem 15jährigen schwerbehinderten Marc aus Gössendorf sowie dem Hospiz-Verein Graz-Süd zugute. 



  • Projekt "Mimi isst" 31.10.2018 Projekt "Mimi isst"

    Zusammen mit Styria Vitalis, dem Pfarrkindergarten und der VS-Nachmittagsbetreuung erarbeitete die „Gesunde Gemeinde Wundschuh“ unter der Leitung von Gemeindekassier Barbara Walch und Daniela Roithner ein Dauerkonzept für ein gesundes, regionales und wohlschmeckendes Mittagessen. Als Partner konnte die Firma Avido gewonnen werden. Zum Abschluss dieses Projektes – genannt „Mimi isst“ – besichtigten die handelnden Personen plus Bürgermeister Karl Brodschneider die Avido-Küche in Pirka.



  • Freitag - Sommer-Aktiv-Woche 2018 03.08.2018 Freitag - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    Unter dem Motto "Umweltdetektive unterwegs" begaben sich die Kinder in den Kaiserwald. Ausgestattet mit Sammelbecher, Dosenlupen und Bestimmungsbögen versuchten sich die neugierigen Jungen und Mädschen als Naturforscher und untersuchten den Boden des Waldes und seine Bewohner. Nach erfolgreicher Bestimmung zahlreicher Käfer, Spinnen und Hundertfüßler marschierten wir zurück um nach dem Abschlussspiel am Sportplatz das verdiente Mittagessen zu genießen.



  • Donnerstag - Sommer-Aktiv-Woche 2018 02.08.2018 Donnerstag - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    "H.O.T. - Heroes of tomorrow" ist ein tolles sportliches Basis-Training mit Fitnesstrainer Thomas Schober, das Elemente aus den 5 Sportarten Fußball, Basketball, Kampfkunst, Leichtathletik und Fitness/Kraft/Kondition vereint. In dieses Programm durften die Mädchen und Burschen am Donnerstag-Vormittag der Sommer-Aktiv-Woche schnuppern. Besonders viel Spaß machte die Vergabe der Verdiensten Urkunden, wo jede/jeder zum Held gekürt wurde.



  • Mittwoch - Sommer-Aktiv-Woche 2018 01.08.2018 Mittwoch - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    Gleich in der Früh ging es in den Wald um gemeinsam mittels Bildern vorgegebene Kräuter zu finden. Wissenswertes rund um die gefundenen Kräuter gab Kräuterpädagogin Susanne Kovacec vor Ort weiter und verpackte dies in spannende Geschichten. Zurück in der Schule wurde gemeinsam ein köstlicher Brennessel-Topfen-Aufstrich gemacht und mit viel Gemüse verspeist. Nach der Stärkung ging es ans Verarbeiten von Heilkräutern zu einer Wundsalbe, die die Kinder mit einem selbst gestalteten Kräuterlesezeichen mit nachhause nehmen durften. Dieser Tag wird in Erinnerung bleiben!



  • Dienstag - Sommer-Aktiv-Woche 2018 31.07.2018 Dienstag - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    Unter dem Motto "Körper bewegen - Klang erleben" verbrachten die teilnehmenden Mädels und Jungs der heurigen Sommer-Aktiv-Woche den Dienstag Vormittag. Gemeinsam mit Physiotherapeutin Katharina Peinsitt und Melanie Riemer ließen sich die Kinder auf eine Reise in den Körper ein und erlebten neben lustigen und auspowernden Spielen auch Momente der Ruhe und des Innehaltens. Entspannen mit Klangschalen war ein wesentlicher Bestandteil, der für Viele mit Sicherheit eine neue und spannende Erfahrung war.



  • Montag - Sommer-Aktiv-Woche 2018 30.07.2018 Montag - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    Die Gesunde Gemeinde veranstaltete heuer bereits zum 9. Mal die Sommer-Aktiv-Woche! Dabei wurde am Montag, 30. Juli mit einem "Upcyling-Programm" des Abfallwirtschaftsverbands gestartet. "Aus Alt mach Neu" war die Devise und so wurde geschnitten, geschliffen, gebohrt - die Kinder waren mit Begeisterung dabei und das Ergebnis dieses handwerklichen Vormittags kann sich durchaus sehen lassen. Eine für Kinder gemütliche Liege und ein ertragbringendes Kräuterkisterl zieren zur Zeit den Eingangsbereich unserer Volksschule.

     



  • Generationenausflug 2018 auf den Schöckl 23.06.2018 Generationenausflug 2018 auf den Schöckl

    Generationenübergreifend sollte der Ausflug der Gesunden Gemeinde Wundschuh auf den Schöckl ein kunterbuntes Gefüge an Frauen und Männern, Mädchen und Buben werden, um sich untereinander besser kennen zu lernen, sich auszutauschen und zu unterhalten - in Summe: das soziale Miteinander stärken!

    Dieses Vorhaben ist vollends aufgegangen, denn am Samstag, 23. Juni trafen sich insgesamt 69 WundschuherInnen im Altern zwischen einem halben Jahr und 81 Jahren, um den Weg nach St. Radegund mit dem Bus zu bestreiten und nach dem Ankommen am Fuße des Schöckls diesen entweder vom Schöcklkreuz aus zu Fuß zu erklimmen oder angenehmerweise die Höhenmeter mit der Gondelbahn zu schaffen.

    Am Gipfel angekommen wurden alle, egal ob jung oder jünger, Männlein oder Weiblein, mit einem tollen Jausenpaket vom Team der Gesunden Gemeinde versorgt. Dieses Stoffsackerl beinhaltete in nachhaltiger Verpackung in Form einer wiederverwendbaren Trinkflasche und einer Jausenbox eine gesunde, regionale Jause. In pikanter und süßer, knackiger und flüssiger Variation stärkten sich die ausdauernden Wanderer, um danach das Areal des Grazer Hausbergs zu erkunden.

    Egal ob das gemeinschaftliche Bewegen beim Motorikpark oder das gemütliche Sitzen auf den Bankerln – alles wurde durchprobiert und ausgekostet. Und das alles mit einem herrlichen Ausblick auf weite Teile der Steiermark.

    Beim Gruppenfoto direkt beim Gipfelkreuz waren alle dabei und wurden zum Glück nicht vom Winde verweht.

    Der Hexenexpress war vor allem für die Jüngsten das absolute Highlight! Für die Wundschuher Kinder – auch für so manchen Erwachsenen – war das Nutzen der Sommerrodelbahn ein absoluter Hit und wurde wieder und wieder genossen.

    Auf jeden Fall war Bewegung angesagt, denn die hielt warm. Die Temperaturen waren für Ende Juni relativ erfrischend und so war jeder/jede froh, sich nach dem Abstieg im wärmeren Stockbus der Fa. Orbis Reisen wiederzufinden, der uns dann zum verspäteten Mittagessen im Landgasthaus Höfer in Weinitzen brachte.

    Nach dem stärkenden, genußvollen Essen wurde bei der Heimfahrt im Bus das Schöckl-Quiz aufgelöst, dessen Gewinner Josefa und Johann Maier aus Kasten waren. Sie durften sich über ein Genußkörberl des Hofladens Baier freuen.

    Mit roten Wangerln, müden Beinen aber Freude im Herzen kamen alle gesund wieder in Wundschuh an und werden mit Sicherheit sich noch öfters an den erfrischenden und doch erwärmenden Generationenausflug 2018 der Gesunden Gemeinde Wundschuh erinnern! Danke für´s Dabeisein!



  • Vortrag zum Thema Nachbarschaft 02.05.2018 Vortrag zum Thema Nachbarschaft

    Am 2. Mai fand ein von der Gesunden Gemeinde organisierter Vortrag über das Thema Nachbarschaft statt. Wie kann Nachbarschaft positiv beeinflusst werden? Wie wirkt sich gute Nachbarschaft auf die Gesundheit aus? Wie wird gute Nachbarschaft überhaupt definiert? Alima Matko von Styria Vitalis konnte diese Fragen und viele mehr in sehr anschaulicher Weise beantworten. Für alle, die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten, dennoch interessiert an den Inhalten des Abends sind, gibt es die Präsentation zum Schmökern Datei herunterladen: PDFhier. 



  • Gesunde Gemeinde - Die Wirkung der Rosskastanie 03.11.2017 Gesunde Gemeinde - Die Wirkung der Rosskastanie

    Welch wunderbare Heilwirkung die Rosskastanie auf verschiedensten Ebenen hat, wurde von Kräuterpädagogin und Grüne Kosmetik-Expertin Susanne Kovacec in einem Workshop den interessierten Teilnehmerinnen erklärt.  Im praktischen Teil wurden eine Heilsalbe, eine Tinktur und Waschmittel mit der Rosskastanie hergestellt. 



  • Sommer-Aktiv-Woche 2017 - Donnerstag 27.07.2017 Sommer-Aktiv-Woche 2017 - Donnerstag

    "Anspannen und Entspannen am Ball" war das Motto des Donnerstag-Vormittags mit Fitnesstrainer Mario Kainz. Lustige Spiele im Turnsaal und im Freien, herausfordernde Bewegung mit und ohne Bälle und herrliches Entspannen mit gegenseitigen Massagen ließen den Kindern ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Die gesunde Jause war dabei der ideale Zeitpunkt zum Verschnaufen. 



  • Sommer-Aktiv-Woche 2017 - Mittwoch 26.07.2017 Sommer-Aktiv-Woche 2017 - Mittwoch

    Am Mittwoch-Vormittag erforschten unsere teilnehmenden Kinder die Flora und Fauna im Kaiserwald. Berg- und Naturwächter Konrad Guggi mit seiner Frau Barbara begleiteten die neugierigen und für die Natur besonders begeisterungsfähigen Mädchen und Jungs durch die Wiesen, Wälder und durchs Wasser. Vieles, was keucht und fleucht, wurde entdeckt und bestaunt.  



  • Sommer-Aktiv-Woche 2017 - Dienstag 25.07.2017 Sommer-Aktiv-Woche 2017 - Dienstag

    Rhythmus- und Taktgefühl waren am Dienstag gefragt. Hans-Jürgen Schröttner, ein junger Vollblutmusiker und erfahrener Kinder- und Jugendbetreuer, ließ die Mädels und Jungs in die Welt des Volkstanzes und des Schuhplattlns eintauchen. Viel Spaß machte den Kids das Tanzen zur Livemusik und besonders spannend waren die Koordinationsübungen beim Plattln.



  • Sommer-Aktiv-Woche 2017 - Montag 24.07.2017 Sommer-Aktiv-Woche 2017 - Montag

    Die Sommer-Aktiv-Woche 2017 startete am Montag, 24. Juli 2017, unter dem Thema „Kreativ und Bunt“. 15 angemeldete Kinder der 1. bis 4. Volksschulklassen genossen einen Vormittag mit abwechslungsreichen und herausfordernden Spielen im Turnsaal, kreativem Tun mit Kreidenstaub bei beruhigender Musik und entspannenden Massagen. Alte Spiele wie Gummihüpfen fanden ihr Revival und bei einer gesunden, leckeren Jause ließen es sich die Kinder sichtlich richtig gut gehen. 



  • Gesunde Gemeinde - Grüne Kosmetik 03.05.2017 Gesunde Gemeinde - Grüne Kosmetik

    Für die Herstellung sogenannter Grüner Kosmetik interessierten sich die begeisterten Teilnehmerinnen des Workshops mit Susi Kovacec aus Dobl. Die Kräuter - und Sozialpädagogin wurde von der Gesunden Gemeinde eingeladen und hat ihr Wissen über die Herstellung von unterschiedlichen Kosmetikartikeln, z.B. Deos aus Naturzutaten, gerne geteilt. Ein weiterer Kurs findet am Mittwoch, den 14.6.2017 um 17.00 Uhr statt. Nähere Infos dazu im nächsten Bürgermeisterbrief.



  • Defi-Schulung 29.04.2017 Defi-Schulung

    Am Samstag 29. April hatten weitere interessierte WunschuherInnen die Möglichkeit, an einer Reanimations- und Defibrillatorenschulung teilzunehmen. Um einen plötzlichen Herztod - auch im Sport - vermeiden zu können, wurden die notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung des Herzkreislaufs gezeigt und von jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer intensiv geübt. Gregor Fink von der Heartbeat-Foundation ließ spüren, wie wichtig dieses Wissen und auch das Handanlegen in einer solche Ausnahmesituation ist.
    Des weiteren fand die feierliche Übergabe der von der Gemeinde Wundschuh angeschafften Übungspuppen statt. Diese werden für weitere, in regelmäßigen Abständen durchgeführten Schulungen gebraucht. Dr. Wolfgang Hansel wird über seinen Verein "Kinder lernen Leben retten" damit auch in der Volksschule Wundschuh aktiv werden und kindgerecht die grundlegenden Infos  an unsere Volksschulkinder fließen lassen.



  • "Sicher im Netz" - Workshop für Jugendliche 04.03.2017 "Sicher im Netz" - Workshop für Jugendliche

    Gleich 28 Jugendliche nahmen am Workshop "Sicher in Netz" am Samstag 4.3.2017 im Kulturheim teil. Der Vormittag gestaltete sich mit den aktiv und sehr interessierten Jugendlichen extrem toll, da der Vortragende Lukas Wagner die Kids innerhalb kürzester Zeit in seinen Bann gezogen hatte.
    Auf einer Ebene mit den Jugendlichen informierte, diskutierte und tauschte er sich wunderbar mit allen Mädels und Jungs aus - die Welt der heute Jungen spielt sich interaktiv im Netz ab! Und so bekamen alle einen guten Einblick in die Vorteile des Posten, Appens und Teilens. Jedoch wurden auch die Gefahren, die zuhauf im Internet auf uns alle warten, gut erklärt und von den Youngsters toll aufgenommen. Danke an alle Jugendlichen, die sich offensichtlich für dieses Thema interessiert haben - bitte teilt euer von Lukas Wagner erlangtes Wissen mit Freunden!!!
     Die Präsentation zu diesem Thema finden Sie hier: Datei herunterladen: PDFPräsentation Sicher im Netz.



  • Vortrag "Sicher im Netz" 03.03.2017 Vortrag "Sicher im Netz"

    Der von der Gesunden Gemeinde organisierte Vortrag für Erwachsene am Freitag, 3. März 2017, zum Thema "Sicher im Netz" war bestimmt für alle ZuhörerInnen sehr informativ und erweckte mitunter das eine oder andere "Aha-Erlebnis". Der Medienpädagoge, Sexualpädagoge und Psychotherapeut in Ausbildung Lukas Wagner aus Hart bei Graz hat sein breites Wissen zum Themenschwerpunkt Jugendliche, junge Erwachsene, neue Medien und digitale Lebenswelten mit den aufmerksamen TeilnehmerInnen geteilt und in eine digitale Welt eintauchen lassen, von der wir nur erahnen können, wie groß und mächtig sie tatsächlich ist.

    Sehr anschaulich waren seine Darstellungen der digitalen Lebenswelt der Jugendlichen von heute und die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Vernetzung inklusive deren Vor- und Nachteile. Erfahren konnten die BesucherInnen des Vortrags, wie Kinder und Jugendliche soziale Netze nutzen und wie sie sich inszenieren. Auch der Ausblick auf eine mögliche zukünftige Entwicklung, worauf weiter geachtet werden muss und die altersentsprechenden Schritte sein können, waren überaus wertvolle Tipps für alle Anwesenden. 



  • Reanimations- und Defibrillatorschulung 04.02.2017 Reanimations- und Defibrillatorschulung

    Genau 72 TeilnehmerInnen zählte die Reanimations- und Defibrillatorschulung am 04. Februar im Kulturheim Wundschuh. Im Rahmen des Gesunden-Gemeinde-Projekts "Herzsicherheit für Wundschuh" wurde vielen Vereinsmitgliedern gezeigt, wie man sich im Notfall Herzstillstand verhalten soll und welche die richtigen Maßnahmen bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettung sind. Gregor Fink von der Heartbeat-Foundation und Dr. Wolfgang Hansel von "Kinder lernen Leben retten" ließen den Funken überspringen und konnten die Teilnehmerinnen gut auf einen Ernstfall vorbereiten.
    Ab sofort gibt es neben dem schon langjährigen Defibrillator-Standort Raiffeisenbank Wundschuh einen weiteren, für Jeden zugänglichen, Defibrillator. Dieser wurde an der Nordwand des Kulturheims montiert und installiert. Es ist ein GPS-ausgerüstetes Gerät, das bei Entnahme sofort mit der Rettungsleitstelle in Graz verbindet und somit das eigene Absetzen des Notrufs ersetzt. Für sämtliche sportliche Ereignisse (ob Fußball, Tennis, Stockschießen), kulturelle Ereignisse im und rund ums Kulturheim, Zusammenkommen rund um die Pfarre und den Friedhof, für Kindergarten und Schule ist dies ein zentraler Platz, um den Defibrillator in Griffweite zu haben.
    Ein dritter, portabler Defibrillator steht ab sofort im Gemeindeamt Wundschuh bereit. Dieser kann von Vereinen für Ausflüge oder Feste ausgeborgt werden. In den "Eiswochen" wird dieser Defi allerdings am Eislaufplatz stationiert sein.



  • Eislaufkurs für Kindergartenkinder 21.01.2017 Eislaufkurs für Kindergartenkinder

    Die Gesunde Gemeinde hat für alle Wundschuher Kindergartenkinder in Kooperation mit dem ATSE Graz und dem ESV Wundschuh am 20. und 21. Jänner einen Gratis-Kinder-Eislaufkurs organisiert. In dem zweiteiligen Kurs wurden mit Eiskunstlauf- und Hockeytrainern teilweise die ersten Schritte am Eis probiert und andererseits das bereits bestehende Können verbessert. Spielerisch wurde den Kindern mehr Sicherheit und Tempo auf der Eisfläche vermittelt. 



  • Märchenerzählkunstabend 20.01.2017 Märchenerzählkunstabend

    Die Volksschule Wundschuh setzt im heurigen Schuljahr auf den Schwerpunkt Märchen. Aber nicht nur die Kinder Kommen während des Unterrichts immer wieder in Kontakt mit der wunderbaren Welt der Märchen. Die Gesunde Gemeinde bat am Freitag, 20. Jänner auch Erwachsenen die Möglichkeit sich beim Erzählkunstabend mit Hrn. Frederik Frans Mellak aus Kumberg den Genuss, auf vergnügliche Weise für einige Zeit in die Welt der Märchen einzutauchen. Ein tiefgehender, humorvoller, gemütlicher Abend mit poesievoller Kleinkunst wurde kulinarisch vom Elternverein begleitet.



  • Eltern-Kind-Turnen 19.01.2017 Eltern-Kind-Turnen

    Die Mototherapeutin Christa Lienhart bietet über die Gesunde Gemeinde wieder ihr beliebtes Eltern-Kind-Turnen für Kinder ab 2 Jahren an.
    Im Turnsaal der Volksschule wird von den Kleinen mit allen Sinnen erfahren, wie sich der eigene Körper in den unterschiedlichsten Herausforderungsstufen anfühlt.



  • Gesunde Gemeinde - Reform yourself - Vortrag mit Mag. Uwe Triebl 11.01.2017 Gesunde Gemeinde - Reform yourself - Vortrag mit Mag. Uwe Triebl

    Ein anregender Vortrag wurde am Mittwoch, 11.01.2017 vom Wundschuher Mag. Uwe Triebl im Kulturheim gehalten. Über die natürlichen Wege zur Wohlfühlfigur sowie über die vielen individuellen Ansätze zur Erhaltung der Energieflüsse im Körper hat der Gesundheitspsychologe viel Aufschlussreiches erzählt und die interessierten Zuhörerinnen neugierig auf Mehr gemacht.
    Infos unter www.breakfree.at 



  • Dornrosen "Knecht Ruprechts Töchter Vol. II" 04.12.2016 Dornrosen "Knecht Ruprechts Töchter Vol. II"

    Das Team der Gesunden Gemeinde Wundschuh organisierte am Sonntag, 4. Dezember 2016, unter dem Motto "Lachen ist gesund" einen Abend mit den Dornrosen mit dem aktuellen Programm "Knecht Ruprechts Töchter Vol. II" im Kultur- und Sportheim Wundschuh. Der Elternverein Wundschuh übernahm die Verpflegung. Es war ein toller, schwung- und humorvoller Abend. Falls Sie noch mehr Fotos von den Dornrosen sehen wollen - es gibt dafür eine eigene Bildergalerie!



  • Dornrosen (ACHTUNG nur für Fans!) 04.12.2016 Dornrosen (ACHTUNG nur für Fans!)

    Hier finden Sie noch viele viele Fotos der Dornrosen...



  • Heartbeat-Defibrillator wird installiert! 27.11.2016 Heartbeat-Defibrillator wird installiert!

    Die Terminkalendersitzung als Planung der Veranstaltungen aller Vereine für das Jahr 2017 wurde zum Anlass genommen, um das Projekt der Gesunden Gemeinde "Herzsicherheit für Wundschuh" einen Schritt weiter zu bringen.

    Nachdem beim Lauf für´s Herz im September eine große Spendensumme gesammelt werden konnte und auch einige Vereine und Betriebe dieses Projekt finanziell unterstützt haben, wurde nun der neue Defibrialltor seitens Heartbeat-Foundation übergeben.

    Dieser wird in den kommenden Tagen an der nördlichen Wand des Kulturheims (Seite Sport- und Tennisplatz) gut sichtbar montiert und installiert und ist ab diesem Zeitpunkt für ALLE im Notfall frei zugänglich.

    Dass dieses Projekt in Wundschuh so schnell und professionell umgesetzt wurde, freute vor allem Herrn Gregor Fink von der Heartbeat-Foundation, der den Defibrillator an den Gemeindevorstand übergab. GK Barbara Walch hat schon jetzt alle Vereinsfunktionäre bei der Terminkalendersitzung zu der für 4. Februar 2017 geplanten Reanimations-Schulung herzlich eingeladen. 

    Vielen Dank an alle, die sich bei der finanziellen Unterstützung dieses so wichtigen Projekts beteiligt haben!



  • Lauf fürs Herz 2016 26.09.2016 Lauf fürs Herz 2016

    Am Sonntag, 25. September 2016, fand wieder der „Lauf fürs Herz“ statt, der von von der Gesunden Gemeinde Wundschuh in Zusammenarbeit mit der Landjugend und engagierten Aktivbürgerinnen organisiert wurde. Es wurde für die „Mission Herzsicherheit in Wundschuh“ gesammelt. Dabei wird mit der Heartbeat Foundation zusammengearbeitet.

    Die Gesunde Gemeinde Wundschuh verfolgt, so Gemeindekassierin Barbara Walch, gleich mehrere Ziele. Vor allem rund um den Fußballplatz soll durch die Anbringung eines Outdoor-Defibrillators alles unternommen werden, um bei plötzlichem Herzstillstand sofort helfen zu können. Weiters sollen die Wundschuher Fußballer und Vereinsvertreter in einem eigenen Kurs mit dem richtigen Verhalten im Falle eines plötzlichen Herzstillstands einer Person vertraut gemacht werden. Ein zweiter Defibrillator soll mobil eingesetzt werden (d. h. Mitnahme bei Ausflügen oder Freiluftveranstaltungen).

    Beim heuer zum fünften Mal ausgetragenen „Lauf für`s Herz“ wurde auch die bisher ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Gesunden Gemeinde Wundschuh und Styria Vitalis mit der Überreichung einer neuen „Gesunde Gemeinde“-Tafel bekräftigt.

    Insgesamt nahmen rund 150 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder am Herzlauf in Wundschuh teil. Binnen zwei Stunden konnten 2300 Euro für das Projekt gesammelt werden. 



  • Sommer-Aktiv-Woche 2: Freitag 05.08.2016 Sommer-Aktiv-Woche 2: Freitag

    Den Abschluss dieser tollen Woche gestaltete unsere Hip-Hop-Trainerin Kristina Weitacher. Mit viel Spaß und Motivation erlernten die Kids eine beeindruckende Choreographie, die den Eltern stolz präsentiert wurde.



  • Sommer-Aktiv-Woche 2: Donnerstag 04.08.2016 Sommer-Aktiv-Woche 2: Donnerstag

    Ton trifft Turnsaal - unter diesem Thema stand der Donnerstag. Birgit Stöger-Mitterecker unterstützte die körperliche Entfaltung der Kinder im Turnsaal, während Jutta Pöllabauer im Freien die Kinder zu Höchstleistungen im Kreativ-Bereich brachte. Die Kunstwerke aus Ton erhalten die Kinder übrigens nach der Trocknungs- und Brennzeit als Geschenk der Gesunden Gemeinde.



  • Sommer-Aktiv-Woche 2: Mittwoch 03.08.2016 Sommer-Aktiv-Woche 2: Mittwoch

    Mit Helene Römer und Florian Reinisch wurde am Mittwoch-Vormittag der Kaiserwald durchforscht. Alle TeilnehmerInnen an der Schatzsuche wurden mit einer Zapfenmedaille belohnt und haben diese Zeit in der Natur bestimmt noch lange in bester Erinnerung.



  • Sommer-Aktiv-Woche 2: Dienstag 02.08.2016 Sommer-Aktiv-Woche 2: Dienstag

    Der Dienstag stand wieder unter dem Motto der 5 Elemente. Auch die großen Kinder genossen diese Reise durch Feuer, Wasser, Holz, Metall und Luft sehr und machten tolle Erfahrungen auf allen Ebenen mit Daniela Roithner und Janine Macjen.



  • Sommer-Aktiv-Woche 2: Montag 01.08.2016 Sommer-Aktiv-Woche 2: Montag

    14 Kinder der ehemaligen 3. und 4. Klassen der VS Wundschuh starteten am Montag 01.08.2016 die zweite Woche der heurigen Sommer-Aktiv-Wochen. Mario Kainz erprobte den Mut der Mädels und Jungs und alle miteinander hatten einen Riesenspaß an diesem Vormittag.



  • Sommer-Aktiv-Woche 1: Freitag 29.07.2016 Sommer-Aktiv-Woche 1: Freitag

    Den Abschluss der ersten Sommer-Aktiv-Woche gestaltete unsere Hip-Hop-Trainerin Kristina Waitacher. Innerhalb von drei Stunden erlernten die Jungs und Mädels die Basics des Hip-Hop-Tanzes und präsentierten ihr Können als Abschluss der Woche ihren Eltern.



  • Sommer-Aktiv-Woche 1: Donnerstag 28.07.2016 Sommer-Aktiv-Woche 1: Donnerstag

    "Ton trifft Turnsaal" - dieses Motto begleitete die Kinder am Donnerstag. Kreativität und Bewegung ist eine Kombination, die durch GR Birgit Stöger-Mitterecker und Jutta Pöllabauer möglich wurde. Die Mädels und Jungs genossen es, mit dem Ton zu arbeiten und freuen sich bestimmt schon, wenn sie ihre Kunstwerke gebrannt zuhause herzeigen können.



  • Sommer-Aktiv-Woche 1: Mittwoch 27.07.2016 Sommer-Aktiv-Woche 1: Mittwoch

    Das Geheimnis um den verborgenen Schatz im Kaiserwald wurde am Mittwoch mit Helene Römer und Florian Reinisch gelüftet. Die Zeit im Wald genossen die Kinder ganz besonders  -  Natur pur für unsere Kinder!



  • Sommer-Aktiv-Woche 1: Dienstag 26.07.2016 Sommer-Aktiv-Woche 1: Dienstag

    Im Zeichen der fünf Elemente stand der zweite Vormittag der Sommer-Aktiv-Woche. Daniela Roithner und Janine Macjen führten mit viel Gefühl durch einen Vormittag, an dem die Kinder Metall und Erde, Feuer, Holz und Wasser erfühlen, erschmecken, erleben durften.

     



  • Sommer-Aktiv-Woche 1: Montag 25.07.2016 Sommer-Aktiv-Woche 1: Montag

    Die diesjährige Sommer-Aktiv-Woche startete am 25.07. mit dem Motto "Mut tut gut". Die 10 Mädchen und 2 Burschen der ersten und zweiten Klasse unserer Volksschule erlebten einen aufregenden Vormittag mit Mario Kainz, der die Kids durch Sport, Spaß und Bewegung forderte und förderte.



  • Gesunde Gemeinde - grüne Smoothies 15.06.2016 Gesunde Gemeinde - grüne Smoothies

    Über die geschichtliche Grundlage, die Zusammensetzung selbst und welche positive Wirkung die grünen Smoothies mit sich bringen, hat die Werndorfer Ernährungs und Gesundheitstrainerin Barbara Staber in einem Basis-Workshop, organisiert von der Gesunden Gemeinde, informiert. Doch nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis wurde nähergebracht und so konnten die 15 Teilnehmerinnen die unterschiedlichsten Smoothies verkosten. Jeweils eine Mischung aus dem Grün von Gemüsepflanzen, herrlich wertvollen Wildkräutern und gesundem Bio-Obst. Ein Powerdrink für Jeden!



  • Gesunde Gemeinde - Superfood-Workshop 27.04.2016 Gesunde Gemeinde - Superfood-Workshop

    Welche gesundheitsfördernden Wirkungen die momentan boomenden Superfoods haben, erklärte die Werndorfer Ernährungs- und Gesundheitstrainerin Barbara Staber am 27.04.2016 in einem Workshop in der ESV-Halle. Die Teilnehmerinnen konnten Wissenswertes erfahren und außergewöhnlich inhaltsreiche Lebensmittel verkosten. Die Verarbeitung von Gojibeeren und Co kombiniert mit heimischen Produkten machte Spaß und alle ließen sich die Speisen schmecken!



1 | 2| 3| > | >|