Jubiläumsfilm 850 Jahre Wundschuh

Im Jahr 2015 feierte Wundschuh ein Doppeljubiläum: Vor 850 Jahren erfolgte die erste Namensnennung, vor 100 Jahren wurde die neu errichtete Pfarrkirche geweiht. Aus diesem Grund wurden im Verlauf des Jubiläumsjahres 2015 zahlreiche Veranstaltungen und Feierlichkeiten abgehalten. Viele dieser schönen und immer gut besuchten Feste wurden von Wundschuher Vereinen organisiert. Die Gemeinde Wundschuh trat selbst auch einige Male als einladender Veranstalter auf.

Um eine bleibende Erinnerung an dieses Jubiläumsjahr und an die festlichen Veranstaltungen zu erhalten, beschloss der Gemeinderat, die Geschehnisse in einem Film zu dokumentieren. Dieser Film, bestehend aus vier Teilen, sollte gleichzeitig eine aktuelle Bestandsaufnahme des Gemeindelebens sein. Die Produktion des Films wurde den drei Wundschuhern Karl Faßwald (Kamera), Günther Bauer (Text) und Julius Rinner (Gesamtleitung, Koordination) sowie Thomas Schöggl (Schnitt, Vertonung) überantwortet. 

Diese Filme wurden auf einer DVD zusammengefasst, die im Gemeindeamt Wundschuh erhältlich ist. Zusätzlich ist in dieser DVD-Box noch eine Bonus-DVD zum Thema „Wundschuh wie es früher war“ enthalten.

Hier sehen Sie den Film 1 von der DVD: Stolz auf Wundschuh – wir stellen uns vor